Flussreisen 2025 Neuheiten in Europ

Flussreisen 2025 – alle Neuheiten

Die Flusskreuzfahrtsaison 2025 verspricht viel. Anbieter von Flussreisen kündigen neue Routen, Schiffe und Landprogramme an, darunter Intensiv-Reisen, Signature Events, ein Schaufelrad-Flussschiff auf der Saar, eine Route durch die schottischen Highlands und mehr Auswahl auf dem Douro. Hier die wichtigsten Neuheiten für das kommende Jahr:

Listen to the summary in english:

Flussreisen 2025 mit Riverside Luxury Cruises

Im neuen Kreuzfahrtjahr setzt die Hamburger Riverside Luxury Cruises mit ihren drei First-Class-Schiffen Mozart, Ravel und Debussy auf eine Erweiterung besonders exklusiver Landausflüge.

Auf der Donau bieten die neuen “Riverside Signature Events” zum Beispiel Opulenz vom Feinsten beim VIP-Zutritt zum Wiener Schloss Belvedere. Gäste können eine private Führung außerhalb der regulären Öffnungszeiten mit musikalischen Darbietungen in prunkvoller Atmosphäre und frei vom Trubel der üblichen Besucherströme genießen. In Bratislava wartet eine Privatführung durch das moderne Danubiana Meulensteen Art Museum und in Linz eine exklusive Führung mit Champagner-Erfrischung durch das dann für Besucher geschlossene prächtige Lentos Kunstmuseum.

Am Rhein bietet Riverside Luxury Cruises 2025 Landrover-Fahrten durch die Weinberge und Weinverkostungen auf den zwei ältesten Weingütern der Welt an: Schloss Johannisberg und Schloss Vollrads. Letzteres hat seinen ersten Wein bereits im Jahre 1211 veräußert. Und auch in der prächtigen Burg Namedy im Rheintal können Riverside-Passagiere in privater Atmosphäre exklusiv durch die Zimmer, Säle und Salons flanieren, in denen einst die Husmann-Ritter von Andernach residierten.

Die neue Riverside Debussy startet am 2. April in ihr zweites Dienstjahr. Mit einer 7-Nächte-Reise geht es zur Zeit der Tulpenblüte ab Amsterdam durch die Niederlande – unter anderem nach Nijmegen, Antwerpen, Gent und Rotterdam. Im Frühling und Sommer kreuzt die Debussy dann auf Rhein, Main und Mosel. Die Sieben-Nächte-Reisen starten abwechselnd in Amsterdam und Basel und führen auch zur Rheinschlucht und an die Weintäler des Mittelrheins.

Mitte September 2025 kombiniert die Riverside Debussy den Rhein und den Main auf einer 7-Nächte-Reise von Amsterdam nach Nürnberg. Auf dieser Reise befährt das Luxus-Schiff erstmals einen Abschnitt des Main-Donau-Kanals in Bayern. Im Herbst kreuzt die Debussy zusätzlich auf der Donau. Eine 7-Nächte-Reise führt auf einer neuen Route von Nürnberg nach Budapest. Von dort aus wagt sie sich auf vier 3- und 4-Nächte-Reisen auf die weniger befahrene Untere Donau.

Reisende können diese Routen zu einem 15-Nächte-Abenteuer auf der Unteren Donau ab Budapest kombinieren oder Europa vom Schwarzen Meer bis zur Nordsee auf einer 23-Nächte-Reise durchqueren. Die Fahrt startet am 7. Oktober in Giurgiu (Rumänien) und endet in Amsterdam.

Neuheiten bei Flussreisen 2025
Riverside Luxury Cruises Schiff vor Burg Rheinstein

Thurgau Travel Flussreisen 2025 – Die Neuheiten

Thurgau Travel Deutschland präsentiert 2025 ein spannendes Programm mit neuen Highlights: “Als Reaktion auf die starke Nachfrage haben wir erstmals das Fahrtgebiet Douro ins Programm aufgenommen”, berichtet Tim Starke, Geschäftsführer von Thurgau Travel Deutschland. “Von Ende März bis Ende Oktober kann man das Dourotal in Portugal auf der „MS Douro Sprit” in mehreren Varianten erkunden, zum Beispiel mit Vorprogramm in Porto und Verlängerungsprogramm in Lissabon. Auf der Douro Spirit haben bis zu 124 Gäste Platz. Die Kabinengröße rangiert zwischen 12 und 21 m².

Ein weiteres neues Ziel in Europa ist Schottland: Von Mai bis August hat der Flussreisepionier mit Schweizer Wurzeln auch Fahrten auf der „MV Lord of the Highlands” zwischen Edinburgh und Glasgow mit Küstenausflügen im Programm. Das Schiff mit der Eleganz einer Superyacht wurde speziell für die Fahrt durch die historischen Schleusen des Caledonian Canals umgebaut und führt die maximal 37 Passagiere durch die schottischen Highlands und Inseln der Westküste. Eine Auswahl von mehr als 35 exzellenten Whiskysorten ist im Reisepreis inklusive!

Die gleiche Anzahl an Gästen nimmt die Mekong Discovery auf, die zwischen Oktober 2024 und März 2025 erstmals im südlichen Mekong zwischen Saigon, Phnom Penh, Angkor Wat und Siem Reap zum Einsatz kommt. Von Oktober 2025 bis März 2026 öffnet sich ein zweites Routen-Fenster. „Mit der Mekong Discovery können wir bis nach Saigon hinein fahren, und nicht, wie sonst üblich, mit Bustransfers“, erklärt Tim Starke. „Ein tolles 5-Sterne-Schiff mit 22 Quadratmeter großen Kabinen.“

Thurgau Travel erweitert 2025 sein Programm auch auf deutschen Flüssen. “Nach einem ersten Test 2024 bieten wir im Frühjahr und am Ende des Jahres die Route Berlin-Meißen-Prag mit der MS Thurgau Chopin an.” Außerdem hebt Thurgau Travel mit der MS Thurgau Saxonia die Strecke Bremen-Koblenz-Saarbrücken ins Programm. Und auch neue Wander-, Fahrrad- und Genuss-Themenreisen werden 2025 angeboten. Zum Beispiel mit der „MS Edelweiss” auf Rhein und Mosel von Basel nach Trier und zurück. „Da bieten wir kleine Wandertouren durch die Weinberge oder auch zu schönen Aussichtspunkten im Rheintal an. Vor allem dort, wo kein Bus hinkommt”, sagt Tim Starke. „In der Schweiz ist das schon sehr populär, und jetzt werden wir das auch hier in Deutschland anbieten.“

Thurgau Travel Flussreisen 2025
Die Douro Spirit von Thurgau Travel im Abendlicht

Flussreisen 2025 bei 1AVista

Ab März 2025 wird auf Rhein, Mosel und Richtung Holland und Belgien 1AVistas „MS VistaNeo“ unterwegs sein. Der 2010 gebaute Flottenzuwachs kommt kurzfristig bereits in diesem Jahr zum Einsatz. Das 110 Meter lange Schiff wird im Winter 2024 renoviert. Alle 69 Kabinen sind Außenkabinen und auf dem Mittel- und Oberdeck mit französischen Balkonen ausgestattet. Nur die kleineren Fenster der 11 Hauptdeckkabinen können nicht geöffnet werden.

Bis zu 138 Passagiere können sich auf einen Panoramasalon mit Bug-Terrasse, eine weitere windgeschützte Terrasse hinter der Hecklounge und einen Whirlpool auf dem Sonnendeck freuen. Die Routen reichen von der „4-Tage-Minikreuzfahrt Holland“ bis zur „15-Tage-Rhein-total“ Reise, die von Köln unter anderem nach Rotterdam, Amsterdam, Rüdesheim, Speyer, Worms, Straßburg und Basel führt.

Ab April 2025 erhält die Donauflotte der Kölner mit der MS VistaMila Zuwachs. Das 2000 gebaute Schiff hat bei gleicher Größe wie die VistaNeo 77 Kabinen und bietet bis zu 155 Passagieren Platz. Die bis zu 14 m² großen Deluxe-Kabinen auf dem Oberdeck haben einen französischen Balkon. Die gleichgroßen Superior-Kabinen auf dem Mitteldeck verfügen über ein zu öffnendes Panoramafenster. Im Programm stehen unter anderem die 6-tägige Reise „Donaumetropolen“, sowie die 8-tägige Reise „Donauromanze“. 1AVista Reisen reagiert damit auf die hohe Nachfrage dieser Routen.

Neuheiten bei AMADEUS

Der Münchner Flussreiseveranstalter setzt 2025 auf kulinarisches Erleben und sportliche Aktivitäten an Land. „Auf dem Fluss reisen und dabei aktiv genießen, das gehört bei uns zusammen“, sagt Rendel Müller, AMADEUS-Direktorin für Marketing und Vertrieb. Neu im Angebot sind Rad- und Wanderkreuzfahrten sowie zusätzliche Vor- und Nachprogramme.

Passagiere können mit Yoga auf dem Sonnendeck in den Tag starten und beim Landprogramm „AMADEUS Aktiv“ an geführten Radtouren ab Wien auf dem Donauradweg zum Stift Klosterneuburg teilnehmen. Auch Wanderungen von Linz hinauf zur Wallfahrtsbasilika „Sieben Schmerzen Mariens“ auf dem Pöstlingsberg oder eine Aktiv-Tour zur Burgruine Landshut bei Bernkastel stehen auf dem Programm.

Anspruchsvolle Genießer dürfen sich 2025 neben der gehobenen Gourmetküche an Bord der 5-Sterne-Schiffe auf die Ausflugskategorie „AMADEUS Genuss“ freuen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel der Besuch des Weinguts Winzer Krems oder der „Halles de Lyon Paul Bocuse“. Außerdem geht es zu einer Trüffelfarm in Grignan an der Rhône und in die Weinregionen der Kleinkarpaten.

A-ROSA – neues bei Flussreisen 2025

Die A-ROSA Flussschiff GmbH kreuzt mit ihren Schiffen in der Saison 2025 auf 15 neu entworfenen Routenverläufen. Dies sind „die umfangreichsten Anpassungen an unserem Programm in der Unternehmensgeschichte“, erklärt A-ROSA Geschäftsführer Jörg Eichler. Mit den neuen Routen reagieren die Rostocker auf den Trend nach mehr Entschleunigung und einem intensiveren Erlebnis der bereisten Städte und Regionen. A-ROSA will das Konzept der „Intensiv-Reisen“ ab 2025 kontinuierlich in ihrer Flotte umsetzen. Diese setzen sich aus langen Liegezeiten in den besuchten Städten und entschleunigenden Naturpassagen zusammen. Im Mittelpunkt stehen Kombinationen aus Metropolen wie Amsterdam, Paris, Wien und Budapest mit Naturlandschaften wie der Wachau, dem Ijsselmeer, der Provence und dem Douro-Tal.

Die umfangreichsten Routenneuerungen wurden im Fahrtgebiet Rhein/Main/Mosel vorgenommen. Neu sind hier die Reisen der A-ROSA CLEA, die in der Saison 2025 ihren Basishafen in Frankfurt haben wird. Die CLEA wird sich auf fast zehn verschiedenen Routen zu geschichtsträchtigen Orten wie Aschaffenburg, Würzburg, Straßburg und Basel begeben. Zur Adventszeit geht es von Nürnberg aus nach Regensburg und Kehlheim, wo die berühmten Christkindl-Weihnachtsmärkte besucht werden können.

Auf der Rhône dürfen sich die Gäste ebenfalls auf ein umgestaltetes Routenkonzept freuen. Die A-ROSA STELLA und A-ROSA LUNA werden während der neuen 7-Nächte-Reise „Rhône Route Provence“ in Lyon, Avignon und Arles über Nacht liegen. “Dadurch haben unsere Gäste die Möglichkeit, zusätzliche Erkundungstouren in das Umland zu unternehmen und das französische Savoir-vivre in vollen Zügen zu genießen.”
 

Neues von CroisiEurope

2025 wird CroisiEurope erstmals ein Schaufelrad-Kreuzfahrtschiff auf Saar, Mosel, Rhein und Neckar kreuzen lassen, erklärt Christian Kaatz vom deutschen Generalagenten Anton Götten Reisen in Saarbrücken. Zudem feiern die Elsässer Reederei und Anton Götten Reisen im kommenden Jahr ihre 30-jährige Partnerschaft im Bereich Flusskreuzfahrten und man arbeitet gerade „an tollen Jubiläumsreisen“.

Der 2018 in Saint-Nazaire gebaute Schaufelrad-Flusskreuzer „MS Elbe Princesse II“ wird ab Juli 2025 auf neuen 7-Nächte-Reisen von Saarbrücken nach Eberbach und zurück kreuzen. Bisher war das Schiff auf der tschechisch-deutschen Route zwischen Prag, Mělník und Dresden unterwegs. Das 5-Anker-Schiff ist das dritte Paddelschiff von CroisiEurope und bietet 77 Passagieren in drei Kabinen-Kategorien Platz. Die 25 Kabinen auf dem Oberdeck verfügen über einen französischen Balkon mit Glasschiebetüren und die Kabinen auf dem Hauptdeck haben ein hohes Fenster.

nicko cruises – Flussreisen Neuheiten 2025

Die Donauflotte der Stuttgarter Kreuzfahrtexperten nicko cruises Schiffsreisen verzeichnet mit dem Einsatz der CELINA im kommenden Jahr einen schicken Neuzugang. Das 2004 gebaute und 2023 renovierte Flussschiff mit 14 bis 22 m² großen Kabinen in drei Kategorien bietet 178 Passagieren Platz und wird ab Frühjahr 2025 erstmals als fünftes Schiff der nicko cruises Donauflotte im Einsatz sein. Die CELINA wird von März bis Oktober auf ihrer 8-Tage-Route von Passau über Linz, Wien, Budapest, Bratislava und Pöchlarn und zurück nach Passau reisen.

Die 15-tägige Reise mit der BOLERO und der VIKTORIA führt durch acht Länder und präsentiert die kulturellen Höhepunkte der UNESCO-Welterbestätten Wachau, Wien und Budapest. Ein zusätzlicher Ausflug ins rumänische Donaudelta ist im Reisepreis inkludiert. Die 19-tägige Reise mit der MAXIMA führt von Passau über Konstanza am Schwarzen Meer und zurück. Die Passage der Donaukatarakte mit dem Eisernen Tor und die Passage des Donau-Schwarzmeer-Kanals sind die Highlights dieser Reise und stehen bei nicko cruises erstmals im Programm.

Im kommenden Jahr bieten die Stuttgarter auf dem Rhein eine 8-tägige Reise mit der nickoSPIRIT ab Köln über Brüssel nach Antwerpen und zurück. Diese Route führt nicht nur über den Rhein, sondern auch auf die Maas, die Schelte und viele Kanäle.

nicko cruises bedient zudem die starke Nachfrage von Flussreisen in Portugal mit der DOURO QUEEN und einer Erweiterung der Termine des Anschlussprogramms auf dem Douro. Das Programm, das sich der Reise ab/bis Porto anschließt, beinhaltet einen dreitägigen Aufenthalt in der galizischen Pilgermetropole Santiago de Compostela.
 

Phoenix Reisen Flussreisen 2025

Der Bonner Veranstalter Phoenix Reisen kreuzt 2025 mit 17 Flusskreuzfahrtschiffen auf 39 europäischen Routen. Als Flottenzugang hat Phoenix den First-Class-Neubau MS Aurelia angekündigt. Das 135 Meter lange Schiff des Reedereipartners Rijfers Nautical Management B.V. kommt für fünftägige Reisen auf dem Rhein, in den Niederlanden und auf der Donau zum Einsatz.

Ende März kreuzt die Aurelia erstmals auf der Route Köln – Amsterdam – Ijsselmeer – Rotterdam – Arnheim – Köln. Ab Anfang Juni geht es für fünf Tage auf die Donau-Route Passau – Wien – Budapest – Bratislava – Dürnstein – Passau. 208 Passagiere finden auf der Aurelia Platz. Die Kabinen verteilen sich über drei Decks und sind zwischen 12,5 und 15 m² groß. Alle Kabinen liegen außen und sind komfortabel, schick und elegant eingerichtet. Die Kabinen auf dem Orion- und Saturndeck verfügen über einen französischen Balkon.

flussreisen 2025 Neuheiten bei Viva Cruises
flussreisen 2025 – Die Viva Gloria von Viva Cruises in Paris

VIVA Cruises Neuheiten 2025

Der Düsseldorfer Flussreiseanbieter VIVA Cruises bietet im kommenden Jahr 64 verschiedene Routen auf neun Schiffen an. Eine Premiere auf dem Douro ist ebenfalls dabei. Die PORTO MIRANTE wird in diesem Sommer getauft und erschließt ab Mai 2025 für VIVA Cruises den stark nachgefragten Fluss in Portugal. Der Neubau bietet dann Douro-Reisen ab/bis Porto mit Übernachtung in der sehenswerten Küstenstadt an.

Eine weitere Neuheit: Der jüngste Flottenzuwachs, die VIVA ENJOY, wird im Herbst 2024 in Düsseldorf getauft und zu Wasser gelassen. Ab 2025 verbindet sie Amsterdam mit Budapest sowie Budapest mit Wien. Dabei fährt die VIVA ENJOY auch durch das Eiserne Tor. Das neue 135 Meter lange Schiff verfügt über 95 Kabinen und acht luxuriöse Suiten und bietet bis zu 190 Passagieren Platz. Im kommenden Jahr wird die VIVA ENJOY auch zu Wellnessreisen ab/bis Frankfurt und zu einwöchigen Reisen von Frankfurt nach Amsterdam ablegen.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Kurzreisen eröffnet VIVA Cruises die Saison 2025 bereits im Januar mit den Schiffen VIVA ONE, VIVA TWO, SWISS RUBY und der VIVA ENJOY.

Um der Beliebtheit der Themenkreuzfahrten nachzukommen, nimmt VIVA Cruises 2025 auch eine Theater-Kreuzfahrt ins Programm. Die SWISS RUBY, die nach der Renovierung im kommenden Winter erstmals über acht Suiten verfügen wird, bietet ihren Gästen auf einer einwöchigen Reise von Düsseldorf nach Berlin sowohl an Bord als auch an Land ein neues Unterhaltungsprogramm. Ein Highlight ist die Schimanski-Tour in Duisburg, die einen exklusiven Einblick in die Kulissen der Krimiserie ermöglicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert