Reisetrends 2025 - Kernfamilie in den Ferien

Reisetrends 2025 – das sind die Trends im kommenden Jahr

Sechs Trends als Inspiration für die kommende Reiseplanung

Unverzichtbar bis außergewöhnlich: Social Media als Reiseplaner, Urlaub mit der gesamten Familie und Vertrauen in Astrologie

Reisen verändert – in jeder Hinsicht. Wenige Branchen befinden sich seit jeher in einem solch ständigen Wandel wie die Reisebranche und auch 2025 werden neue Trends, die Art und Weise Urlaub zu machen, verändern. Eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio hat im Auftrag von TUI 2.000 Menschen befragt und dabei sechs Trends ermittelt. Ob Solo-Abenteuer in fernen Ländern, Entdeckungsreisen vor der eigenen Haustür oder Urlaub basierend auf astrologischen Vorhersagen – die Reisetrends für 2025 bieten Inspiration für den nächsten Urlaub und werden Urlauber aus Deutschland im kommenden Jahr faszinieren.

Reisetrends 2025: TikTok-Travel

Social Media ist zur unverzichtbaren Inspirationsquelle für Reisende geworden. 69 Prozent der Befragten geben an, sich auf Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok inspirieren zu lassen. Besonders die Generation Z sucht bevorzugt auf Instagram (38 %) und TikTok (35 %) nach Ideen für den nächsten Urlaub. Die beliebtesten Fotomotive am Strand, das angesagteste Restaurant im Urlaubsort oder die Reise zum Drehort des Lieblingsfilms. Die Bandbreite an Content in den sozialen Netzwerken ist groß und wächst stetig. Wenig überraschend ist daher, dass Social Media als Travel Guide in der Hosentasche immer mehr an Relevanz gewinnt.

TUI hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio 2.000 Deutsche gefragt (Mehrfachnennungen möglich), wo sie sich Inspiration für ihre Reise holen, und folgende Erkenntnisse gewonnen:

  • 69,3 % der Deutschen lassen sich über soziale Medien inspirieren.
  • YouTube ist für 21,2 % der Befragten der beliebteste Kanal zur Urlaubsinspiration,
    gefolgt von Instagram (18,8 %) und TikTok (12,6 %).
  • Die Generation Z sucht primär auf Instagram (38 %) und TikTok (35 %) nach Urlaubsinspirationen.
  • Bei Männern ist YouTube die klare Nummer 1: 27 % geben die App als Inspirationsquelle an.
  • Frauen lassen sich am liebsten auf Instagram (19 %) inspirieren.

Ob #HeritageTravel, #Blindbooking oder #CulinaryTourism: Die Bandbreite an Reisetrends in den sozialen Netzwerken ist groß und wächst stetig. Wenig überraschend ist daher, dass Social Media als Travel Guide in der Hosentasche desto mehr an Relevanz gewinnt, je geringer das Alter des Users ist. Ebenfalls unterscheidet sich die Wahl der App zwischen den Generationen. Letztlich lässt sich aber festhalten, dass sich ein Großteil der Bundesbürger von ihrem Social Media Feed inspirieren lässt.

Reisetrends 2025: Multi-Gen-Travel

Urlaub mit der ganzen Familie, einschließlich Großeltern, liegt im Trend. 71 Prozent der Befragten machen Urlaub mit der Kernfamilie, und immer mehr Familien entscheiden sich für Multi-Generationsreisen, um Quality-Time mit allen Altersgruppen zu verbringen. Außerdem beliebt ist das Skip-Gen-Travel, bei dem Großeltern mit den Enkeln verreisen und den Eltern eine Pause gönnen.

  • 71,1 % der Deutschen machen Urlaub mit der Kernfamilie. 40,6 % davon gehören zur Gen Z.
  • 16,3 % sind beim Reisen Familienfreundlichkeit wichtig. Den 35-44-Jährigen, die in der Regel kleinere Kinder haben, ganz besonders (mit 24,2 %).
  • 16,1 % verreisen mit den Eltern. Davon sind 53,9 % Gen Z. Nicht überraschend, denn jungen Menschen, die oftmals noch keinen eigenen Verdienst haben, kommt ein Familienurlaub oft sehr gelegen.
  • 17,8 % machen Multi-Gen-Urlaub: Die Großeltern mitzunehmen liegt hoch im Kurs.
  • Eltern haben Pause und die Großeltern machen Urlaub mit den Enkeln: Bei rund 6,5 % ist Skip Gen Travel beliebt.

Gruppenreisen werden immer trendiger – egal, ob mit Freunden oder der Familie. Familien und auch Gruppen von Freunden entscheiden sich zunehmend für gemeinsame Reisen, um Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Multi-Generationsreisen bieten durch die verschiedene Altersgruppen eine Vielfalt an Aktivitäten und Unternehmungen für Groß und Klein. Beim Skip Gen Travel kommen die Großeltern sogar alleine in den Genuss von Quality Time mit den Enkelkindern, während die Eltern eine wohlverdiente Pause bekommen.

TUI Reisetrends 2025
Reisetrends 2025 – (c) TUI

Reisetrends 2025: Solo-Travel

Doch auch Alleinreisen wird immer beliebter, Solo-Travelling bietet die Möglichkeit, im eigenen Tempo die Welt zu erkunden und neue Bekanntschaften zu machen. 66 Prozent aller Solo-Traveller weltweit wollen etwas von der Welt sehen und Abenteuer erleben, ohne auf andere zu warten.

  • 17,2 % der Deutschen verreisen alleine. Und das am liebsten nach Europa (42 %), innerhalb Deutschlands (19,5 %) oder nach Asien (10,5 %).
  • Auf Sicherheit legt rund ein Drittel (29,7 %) der Alleinreisenden besonderen Wert.
  • Mit 94 % fühlen sich Frauen laut TUI-Solo-Female-Travel-Index in Singapur nachts am sichersten.
  • Solo Travel ist mit über 901.700 TikTok-Beiträgen zum Thema ein absoluter Social-Media-Trend.
  • 66 % aller Solo-Traveller weltweit wollen laut Statista etwas von der Welt sehen, ohne auf andere zu warten.

Single und unabhängig reisen? Solo Travelling ist für die meisten eine Herausforderung, der sie sich stellen wollen, um im eigenen Tempo andere Kulturen zu erkunden. Du möchtest eine lang ersehnte Fernreise machen oder einfach nur spontan übers Wochenende wegfahren, aber keiner hat Zeit? Nimm die Zügel selbst in die Hand und gehe auf Dein ganz eigenes Abenteuer. Alleine heißt nämlich keineswegs einsam. Solo Travel ist eine wunderbare Übung, sich selbst besser kennenzulernen, offen zu sein und auf diesem Weg auch neue Bekanntschaften zu treffen bzw. Freunde zu finden.

Solo-Travel als einer der Reisetrends 2025
Reisetrends 2025: Solo-Travel

Reisetrends 2025: Backyard-Tourism

Warum in die Ferne schweifen? Immer mehr Urlauber aus Deutschland entdecken die Strände, Berge und Städte vor der eigenen Haustür. Rund ein Viertel der Befragten plant einen Urlaub im Inland. Von Wandern in den Alpen über Sightseeing in städtischen Metropolen wie Berlin oder Hamburg bis hin zum Badeurlaub an Nord- und Ostsee. Deutschland hat eine große Auswahl an Urlaubsregionen für jede Zielgruppe, die auch aufgrund einer möglichen Eigenanreise attraktiv für preissensible Urlauber sind. 

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio hat TUI 2.000 Deutsche aus allen Bundesländern nach ihren Reisevorlieben hinsichtlich Inlandsurlaub befragt (Mehrfachnennungen möglich).

 

  • Rund ein Viertel der Deutschen plant 2024 Urlaub im Inland.
    – Menschen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen reisen am häufigsten an inländische Reiseziele.
    – Baden-Württemberger, Bayern und Berliner reisen am wenigsten an inländische Urlaubsziele.
  • Mit dem Alter steigt die Lust auf Heimaturlaub: 22,9 % der 55-65-Jährigen verreisen am liebsten innerhalb Deutschlands.
  • Etwa jeder Zweite, der Urlaub in Deutschland bevorzugt, legt beim Reisen den größten Wert auf die Preise (52,6 %).
  • Außerdem wichtig für die Inlandstouristen: Eine kurze Anreise (für 22,5 %).
  • Deutsche Urlauber lieben das Auto: Mit 61 % belegt das Auto Platz 1 als beliebtestes Reiseverkehrsmittel der
    Deutschen.

Deutschland hat eine breite Palette an Urlaubsregionen für die ganze Familie, einschließlich der vierbeinigen Mitglieder, zu bieten: Von Wandern in den Alpen über Sightseeing in bunten Metropolen bis hin zum Badeurlaub an Nord- und Ostsee. Letztere bilden übrigens gemeinsam mit dem Bodensee die Top-3-Lieblingsdestinationen der deutschen Reisenden. Die Ostsee ist mit 40,1 % am beliebtesten bei den Deutschen, die Nordsee folgt mit 35,2 % und der Bodensee belegt mit 21,8 % den dritten Platz.

Reisetrends 2025: Bleisure-Reisen

Die Kombination aus Geschäftsreise und Urlaub erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Anstatt am Ort der Geschäftsreise nur Flughafen und Büro von innen zu sehen, nutzen Bleisure-Reisende die Gunst der Stunde und wechseln nach getaner Arbeit vom Bürostuhl auf die Strandliege oder verbinden die Reise mit Sightseeing in den Metropolen dieser Welt. Das spart zum einen Kosten und schafft zusätzliche Eindrücke am Zielort.

  • Die monatlichen Google-Suchanfragen des englischen Begriffs „Bleisure” stiegen im Vergleich zum letzten Jahr in den USA um 233 % – ein wahrer Trend, der auch in Deutschland Anklang findet.
  • Etwa jeder zweite Deutsche fühlt sich erst nach 2 Wochen Urlaub erholt.
  • Mindestens 35 bis 40 Urlaubstage – das fände jeder Fünfte fair.
  • Die Anzahl der Geschäftsreisen steigt im Vergleich von 2022 und 2023 um 14 % – warum also keinen Urlaub anhängen?
  • Erst Geschäftsreise, dann Urlaub: Eine Kombination, die Kosten und Wege spart.

Nicht zu verwechseln ist Bleisure-Travel mit einem Workation-Trip, bei dem eine Urlaubsdestination zum vorübergehenden Arbeitsplatz wird. Was beide jedoch vereint, ist der Wunsch, das Beste aus der Arbeit herauszuholen und sich ein paar zusätzliche Urlaubserinnerungen zu schaffen.

Reisetrends 2025: Astro-Travel

Astrologie spielt für viele Deutsche eine Rolle bei der Reiseplanung. Rund ein Viertel verlässt sich auf die Sterne, um das perfekte Reiseziel oder den optimalen Zeitpunkt für den Urlaub zu bestimmen. Von der Bestimmung des Reisedatums bis hin zur Suche nach dem idealen Ausflug in den Destinationen – Astro-Travel gibt den Urlaubern das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

TUI hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio 2.000 Deutsche nach ihren astrologischen Tendenzen beim Reisen und der Reiseplanung befragt (Mehrfachnennungen möglich).

  • Mehr als ein Viertel der Deutschen (25,3 %) gibt an, dass die Astrologie einen Einfluss auf ihre Reiseplanung hat.
  • 29 % der 18-44-Jährigen prüfen die Sterne, um zu sehen, ob es eine gute Zeit zum Reisen ist. Bei den 45-65-Jährigen sind es nur 11 %.
  • It’s written in the Stars: 8,7 % der Widder und 8,5 % der Stiere schauen bei der Reiseplanung in die Sterne, um herauszufinden, wo sie die Liebe finden könnten.
  • Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: 10,9 % der Wassermänner beziehen die Astrologie ein, um eine gute Reisezeit für den nächsten Urlaub zu finden.
  • 8,7 % der Widder und 8,6 % der Fische prüfen ihre Astro*Carto*Graphy-Karte.
TUI Reisetrends 2025
TUI Reisetrends 2025

Das beste Reisedatum bestimmen, die Liebe suchen oder doch zur Astro*Carto*Graphy-Karte greifen – es gibt viele Wege, den Einfluss von Sonne, Mond und Sternen bei seiner Reiseplanung zu beachten. Rund ein Viertel der Deutschen verlässt sich beim Reisen auf die eine oder andere Weise auf Astrologie. Den Trend bestätigt auch eine Umfrage von YouGov aus dem Jahr 2023. Laut dieser lesen 48 % der Deutschen zumindest ab und zu ihr Horoskop. Und warum auch nicht? Wer weiß, welches Abenteuer auf Deiner nächsten Reise in den Sternen geschrieben steht!

Von der richtigen Vorbereitung über die Art wie, wohin und mit wem man reist – die Reisetrends für 2025 sind vielfältig. Ob Reiseziele im eigenen Land, ein Abenteuer allein in der Ferne oder Reisen mit der ganzen Familie – alle Trends haben eines gemeinsam: Die Lust auf Urlaubsreisen ist ungebrochen.

Quelle: TUI

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert