Ayurveda Drinks zur Immun-Stärkung
Ayurveda Drinks können für die Stärkung des Immunsystems gerade jetzt wichtiger denn je sein. Ayurveda Healthy Drinks schützen nicht vor dem Corona-Virus / Covid-19, können aber helfen, die körpereigene Abwehr gegen Viren und anderen Krankheitserreger zu stärken. Davon sind Ayurveda-Behandler in Indien und Sri Lanka überzeugt.
Ayurveda Drinks zur Immunstärkung
Die indische Ayurveda Heillehre setzt bei der Immunsystemstärkung auf ein vitaminreiches, antibakterielles und antivirales Ernährungskonzept – zum Beispiel in Form von Power-Drinks. Ayurvedische Kräuter- und Gewürz-Elixiere, die sich auch zuhause leicht nachmixen lassen, aktivieren die „Ojas“ – eine körpereigene Lebensenergie, die das ganzheitliche Wohlgefühl und insbesondere die körpereigene Abwehr maßgeblich verantwortet.
Übrigens: Wie man den Homeoffice-Alltag mit Ayurveda bewältigt und dabei die Konzentration hochhält, das ist [hier] zu lesen.
Aus traditionellen Ayurveda-Hotels in Indien und Sri Lanka stammen die folgenden Rezepte für ayurvedische Drinks. Die sind nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker:
Der “Virus-Stopper zum Trinken” von Nikki’s Nest
Mrs. Maria und ihre Tochter Nikki leiten das authentische Ayurveda-Resort Nikki’s Nest im indischen Trivandrum mit eigener Herbal Beauty Clinic. Maria und ihr Team beherrschen seit vielen Jahren die indische Heillehre und wissen, wie die Stärkung der körpereigene Abwehr gegen Viren ohne viel Aufwand umzusetzen ist:
“Virus-Stopper by Nikki’s Nest” – die Zutaten
- 4 bis 5 Basilikumblätter
- ¼ TL Kurkuma
- 1 Prise Pfeffer (Pulver)
- 1 kleines Stück Ingwer und Knoblauch (nach Bedarf)
- Mit 250 ml Wasser (warm) aufgiessen
Morgens und abends getrunken, schwören die Ayurveda-Experten von Nikki’s Nest auf die Kräuter-Gewürz-Mischung als Mittel zur Stärkung körpereigene Abwehrfunktionen.
Ayurvedische Stärkung des Immunsystems als Präventionsmaßnahme – Cocktail-Tipp vom Ananda in the Himalayas
Das Ananda in the Himalayas***** gilt als eine der Top-Adressen für ayurvedische Kuren in Indien und zieht sogar internationale Topstars in den ehemaligen Maharadscha-Palast nahe der Stadt Rishikesh. Hier wird die Stärkung des Immunsystems als Präventionsmaßnahme und als Grundstein für die Behandlung vielfältiger Krankheiten seit 20 Jahren praktiziert. Die hauseigenen Ayurveda-Ärzte empfehlen traditionelle Kräutermischungen, die die körpereigene Abwehr in Wallung bringen:
Antivirale und immunitätsfördernde Kräutermischung by Ananda – die Zutaten
- 20 g Kurkumapulver
- 10 g trockenes Ingwerpulver
- 30 g Fenchelpulver
- 10 g trockenes Basilikumblätterpulver
- 5 g Schwarzes Pfefferpulver
- 20 g Ashwagandha-Pulver
- Alle Zutaten mischen und in einem luftdichten Gefäß aufbewahren
Zur Immun-Stärkung morgens und abends fünf Gramm der Gewürzpulvermischung mit einer Tasse warmen Wasser (wahlweise mit Honig) aufgießen und langsam trinken.
Ayurvedischer Kräuterguss by Ananda – die Zutaten
- 1,5 TL Kurkumapulver
- 2 bis 3 Blätter vom Indischen Basilikum
- 1 kleines Stück Ingwer (zerkleinert)
- 3 bis 4 Samen Schwarzer Pfeffer
- 0,5 TL Fenchelsamen
- Honig
Für den Immun-Booster alle Zutaten in 200 Milliliter Wasser geben und drei bis fünf Minuten kochen lassen. Honig nach Geschmack hinzugeben und morgens sowie abends als warmes Getränk zu sich nehmen.
Ayurvedische Power-Tees von den Barberyn Ayurveda Resorts in Sri Lanka
Die drei Häuser der Barberyn Ayurveda Resorts in Sri Lanka bieten traditionelle Ayurveda-Therapien, um das Wohlsein der Gäste präventiv und nachhaltig zu verbessern. Laut den hauseigenen Ayurveda-Experten wird die traditionelle Immunität-Stärkung durch die Wiederherstellung der Verdauungskraft, gesunder Nahrung, sowie Entgiftung des Körpers und positive Gedanken erreicht.
Neben dem Verzehr von frischem Gemüse wie Kohl, Brokkoli, Spinat sowie Karotten mit Karottengrün setzen die Ayurveda-Experten von Barberyn auf die Zubereitung selbstzubereiteter Tees als Health-Booster:
Koriander-Ingwertee by Barberyn – die Zutaten
- 1 TL gemahlene Koriandersamen leicht anrösten
- Ein circa 2,5 cm großes Stück Ingwer fein hacken
- Ingwer und das Korianderpulver in eine große Tasse oder Teekanne geben
- Mit heißem Wasser aufgießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen
Die flüssige Mixtur durch ein Sieb geben (abseihen) und warm trinken.
Ayurveda für ein starkes Immunsystem – Zusatztipp:
In erster Linie sollten alle Zutaten naturbelassen sein und aus der Region stammen (was bei uns in Europa natürlich nicht immer möglich ist). Saisonale Kräuter-, Gemüse- und Obstsorten eignen sich am besten für das körperliche Wohlsein.
Neben ausreichend viel Flüssigkeit empfiehlt Ayurveda drei warme Mahlzeiten am Tag. Außerdem: Nur dann essen, wenn man wirklich hungrig ist. Alle Mahlzeiten langsam und ohne Hektik zu sich nehmen.
Quelle: Fit Reisen
.
Auch interessant:
Ayurveda im Homeoffice: Die besten Tipps für mehr Konzentration
Mundschutz selber machen – DIY Anleitung für eine Maske
Anantara Tozeur – das Luxus Resort hat eröffnet
.
Journalist, Hörfunk-Autor, Podcast-Betreiber, Texter, Travel- und Hotel-Blogger, Fotograf und Content Creator
LinkedIn – kress – Xing – ApplePodcasts – GooglePodcasts – Spotify
.
.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!