Preisgekröntes Design: Das Pullman Berlin Schweizerhof

Das Hotel Pullman Berlin Schweizerhof wurde ein Jahr nach dem Redesign in New York mit dem Gold Key Award geadelt.

„Stylisch“ ist das erste Wort, das ich im Pullman Berlin Schweizerhof höre. „Cool“ ist das zweite. Beide Worte stammen von den beiden jungen Kids, die bei meiner Ankunft mit ihren Eltern vor mir in der Lobby stehen. Alle vier schauen nach oben zur Lichtinstallation, die den gesamten Empfangsbereich einnimmt. Oder besser: dominiert, weil unübersehbar und wirklich beeindruckend. Das Design sei „unaufdringlich und individuell, edgy und doch ansprechend“, steht in einem Prospekt des Hotels. Ich meine, „stylisch“ bringt es genau auf den Punkt! Kindermund tut Wahrheit kund…

Hotel Pullman Berlin Schweizerhof

Die Lobby im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof – ©Peter von Stamm

Ein Jahr ist es jetzt her, seit die Sundukovy Sisters und ihr Moskauer Design-Studio „S+S“ die Lobby, die angrenzende Bar, das Restaurant und andere Bereiche „redesigned“ haben. Früher war es hier hell, weiss, angenehm schlicht und modern. Es war chick, aber nicht umwerfend. Und richtig abgehoben hatte sich das Haus mit seinem Interior Design von anderen Hotels auch nicht. Das tat aber Not, denn die Konkurrenz unter den Berliner Hotels ist in den vergangenen Jahren nicht gerade kleiner geworden…

Heute ist das anders: Das Innenleben des Pullman Berlin Schweizerhof wirkt „französisch edel“. Nicht poppig modern, auch nicht mit moderner Kunst überfrachtet, wie man es als Gast hier und da erleben darf, sondern mit einem gewissen unaufdringlichen Stil, der die meisten Pullman Hotels auszeichnet. Edel und „stylisch“ halt. In diesem Fall aus russischer Hand, aber im französisch-kosmopolitischen Stil. Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, man sei in Paris oder New York. Das ist Pullman-like, so, wie ich es mag.

Hotel Pullman Berlin Schweizerhof

Blick aus der 1. Etage in die Lobby des Hotel Pullman Berlin Schweizerhof – ©Peter von Stamm

Gold Key Award für das Pullman Berlin Schweizerhof

Apropos New York: Es wundert nicht, daß das Remake der Lobby vor ein paar Wochen in New York mit einem international Design-Preis geadelt wurde: Dem Gold Key Award.

Der Gold Key Award zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche und wurde in diesem Jahr bereits zum 38. Mal in Folge für die weltweit herausragendsten und innovativsten Design-Leistungen im Hospitality-Bereich vergeben.

Am 12. November 2018 konnte das russische Design-Duo Sundukovy Sisters bei der feierlichen Verleihung in New York insgesamt drei Preisen entgegennehmen: Neben der Auszeichnung mit dem „The Designers of the Year 2018 Gold Key Award“ und dem Sieg in der Kategorie „Best Casual Dining“ erhielten die beiden Schwestern Olga und Irina Sundukovy für die Neugestaltung des Pullman Berlin Schweizerhof auch den „Best Lobby Upscale“ Award.

Hotel Pullman Berlin Schweizerhof

Giraffe am Eingang des Hotel Pullman Berlin Schweizerhof – ©Peter von Stamm

Und das hat die Jury am Redesign des Pullman Berlin Schweizerhof durch die Sundukovy-Sisters überzeugt: Die perfekte Einbindung zeitloser Elemente des Bauhausstils und der Berlin-typischen direkten Umgebung des Hotels. So finden sich zahlreiche Hinweise auf den benachbarten Zoologischen Garten in der Ausstattung des Hotels. Am augenscheinlichsten sind das überdimensionale Zebra im Restaurant „BLEND – berlin kitchen an bar“ und die neue, sieben Meter hohe Giraffe, die die Gäste direkt im Eingangsbereich in Empfang nimmt.

Beide von den Sundukovy Schwestern in Auftrag gegebene Kunstwerke sind Eyecatcher, die nicht nur Kids und ihre Eltern begeistern. Das Pullman Berlin Schweizerhof entwickelt sich vom Business- zum Lifestyle-Hotel – mit der Tendenz, vor allem am Wochenende, zum Magneten für internationale und nationale Kurz- und Familien-Stadturlauber zu werden.


Mein Zimmer im Pullman Berlin Schweizerhof

Pullman Berlin Schweizerhof: Business & Lifestyle

Durchschnittlich 70 Prozent aller Gäste sind Geschäftsleute und MICE-Teilnehmer (konzentriert „unter der Woche“), die sich nicht nur über 18 (achtzehn!) flexible Konferenzräume (Gesamtfläche 1.610 m²!), und den mit 18 x 10 Metern größten Hotelpool der Hauptstadt freuen, sondern auch die für Business-Gäste optimiert eingerichteten Zimmer zu schätzen wissen.

Hotel Pullman Berlin Schweizerhof

Der 18 mal 10 Meter große Pool im Pullman Berlin Schweizerhof – ©Peter von Stamm

Nespresso-Maschinen und wirklich großzügig gestaltete Schreibtische (keine handtuchbreiten Holzbretter!) in den Deluxe Zimmern und Suiten und zahlreich neben dem Bett, am Schreibtisch und im Zimmer verteilte Steckdosen und USB-Ports erfreuen jeden Gast, der auch im Hotel-Zimmer auf die ungebremste Arbeit mit iPad, Laptop & Co. angewiesen ist.

Städtereisende Freizeitgäste und Urlauber, wie die Familie, die ich bei der Ankunft in der Lobby treffe, schätzen neben dem „stylisch coolen“ Interior Design mit Zebra, Giraffe & Co. und dem mehr als großzügen „Top-Quality-Frühstück“ auch die – wenn nicht konkurrenzlose, so doch mehr als überzeugende – Lage des Hauses. Gedächtniskirche und Ku‘damm sind in Sichtweite, das KaDeWe um die Ecke und der Zoologische Garten gleich gegenüber. Ziemlich cool, oder?

Hotel Pullman Berlin Schweizerhof

Budapester Str. 25
10787 Berlin
Tel: 030 26960

 

Über Pullman

Pullman ist Teil der führenden Reise- und Lifestyle-Gruppe AccorHotels, die Gäste weltweit in mehr als 4.300 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 10.000 exklusiven Privatwohnungen willkommen heißt.

 

Auch interessant:

Sleep very well…: Das Pullman Hotel Munich

AccorHotels will Orbis Hotel Group komplett übernehmen

Neues Hotel auf Kuba – AccorHotels bringt SO/ auf die Insel

 

Summary
Preisgekröntes Design: Das Pullman Berlin Schweizerhof
Article Name
Preisgekröntes Design: Das Pullman Berlin Schweizerhof
Description
Das Hotel Pullman Berlin Schweizerhof wurde ein Jahr nach dem Redesign in New York mit dem Gold Key Award geadelt. „Stylisch“ ist das erste Wort, das ich im Pullman Berlin Schweizerhof höre. „Cool“ ist das zweite. Beide Worte stammen von den beiden jungen Kids, die bei meiner Ankunft mit ihren Eltern vor mir in der Lobby stehen. Alle vier schauen nach oben zur Lichtinstallation, die den gesamten Empfangsbereich einnimmt. Oder besser: dominiert, weil unübersehbar und wirklich beeindruckend.
Author
Publisher Name
petervonstamm-travelblog.com