AccorHotels kauft nun auch Mövenpick Hotels & Resorts
AccorHotels ist weiterhin auf Shoppingtour. Heute gab das stark expandierende Unternehmen bekannt, nun auch Mövenpick Hotels & Resorts zu übernehmen. Die Mövenpick Holding und ihr Partner Kingdom Holding haben dem dem Verkauf von Mövenpick Hotels & Resorts an die AccorHotels Gruppe zugestimmt. Accor zahlt für Mövenpick Hotels & Resorts 560 Millionen Schweizer Franken.
Mövenpick Hotels & Resorts ist eines der weltweit renommiertesten Hotel-Management-Unternehmen. Es wurde 1973 als Erweiterung des erfolgreichen Mövenpick Restaurant Geschäfts gegründet. Seither hat Mövenpick Hotels & Resorts die internationale Präsenz ausgebaut und führt heute 84 Hotels in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Asien mit mehr als 20’000 Zimmern. Mit 42 weiteren Hotels, deren Eröffnungen bis 2021 geplant sind, wird die Gruppe ihre Position in diesen Regionen weiter stärken.
Accor Hotels ist eine global führende Reise- und Lifestyle-Gruppe mit mehr als 4’300 Hotels, Resorts und Residenzen in 100 Ländern. Mövenpick Hotels & Resorts erhält Zugang zu einem weltweit bekannten Kundenbindungsprogramm, profitiert von neuen Vertriebskanälen und kann die operative Performance der betreuten Objekte steigern.
Sébastien Bazin, Chairman und CEO von AccorHotels: „Mit der Übernahme von Mövenpick festigen wir unsere Führungsposition auf dem europäischen Markt und beschleunigen weiter unser Wachstum in den aufstrebenden Märkten, insbesondere im Mittleren Osten, in Afrika und in der Region Asien-Pazifik. Die Marke Mövenpick bietet die perfekte Kombination aus Moderne und Authentizität. Damit ist sie die ideale Ergänzung für unser Portfolio. Auch ihre europäisch-schweizerische Herkunft passt perfekt zu AccorHotels. Durch den Einstieg in die Gruppe wird sie von der Stärke von AccorHotels profitieren – insbesondere in Bezug auf Distribution, Kundentreue und Entwicklung. Diese Transaktion verdeutlicht die Strategie, die wir mit der Öffnung des Kapitals von AccorInvest verfolgen: Wir wollen taktische Möglichkeiten ergreifen, um unsere Positionen zu stärken, unsere Führungsrolle zu festigen und unser Wachstum weiter anzukurbeln.“
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden und dürfte in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 abgeschlossen sein.
Über Accor Hotels
Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet Accor weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.300 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 10.000 exklusiven Privatwohnungen. AccorHotels gilt zudem als innovativer Vorreiter für seine Digital-Strategie. Mit doppelter Kompetenz als Investor und Hotelbetreiber ist der Konzern in 100 Ländern vertreten – in Deutschland ist AccorHotels Marktführer mit rund 360 Hotels der Marken Fairmont, SO Sofitel, Sofitel, MGallery by Sofitel, Pullman, Swissôtel, 25hours, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access. Weltweit ergänzen die Marken Raffles, Sofitel Legend, onefinestay, Grand Mercure, The Sebel, Mama Shelter, JO&JOE und hotelF1 das Portfolio. AccorHotels bietet innovative End-to-End-Services über die gesamte Reiseerfahrung, vor allem durch die Übernahme von John Paul, dem weltweiten Marktführer für Concierge-Services.
Quelle: Mövenpick / Accor Hotels
Journalist, Hörfunk-Autor, Podcast-Betreiber, Texter, Travel- und Hotel-Blogger, Fotograf und Content Creator
LinkedIn – kress – Xing – ApplePodcasts – GooglePodcasts – Spotify
Auch interessant:
News of the day: AccorHotels acquires Mövenpick Hotels & Resorts
Video-Link: https://petervonstamm-travelblog.com/news-of-the-day-accorhotels-acquires-moevenpick-hotels-resorts/
AccorHotels steigt bei Mantis Group ein
Video-Link: https://petervonstamm-travelblog.com/accorhotels-steigt-bei-mantis-group-ein/
Hammer: ROOM67 – Das schäbigste Hotelzimmer der Schweiz gewinnt einen Preis
Video-Link: https://petervonstamm-travelblog.com/room67-das-schaebigste-hotelzimmer-der-schweiz/