Four Seasons Hotel in Florenz bietet Fahrten auf historischem Renaioli-Boot
Ab sofort können Gäste des Four Seasons Hotel in Florenz Fahrten auf einem Hotel-eigenen, 150 Jahre alten traditionellen Renaioli-Boot unternehmen – und so die Stadt vom Wasser aus erleben.
Die italienische Renaissance-Stadt Florenz ist weltweit bekannt für ihre zeitlose Architektur, Kultur, Kunst und für die schönen Brücken, die sich im Stadtzentrum über den Fluss Arno spannen. Was heute weniger bekannt ist: Der Arno diente einst nicht nur zum Fischen, sondern auch zum Transport von Sand für den Bau der florentinischen Palazzi.
Die Arbeiter, die den Sand auf speziellen Booten mit flachem Boden sammelten und transportierten, nannte man „Renaioli“ (das italienische „Rena“ bedeutet Sand). Erst in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde die knüppelharte Arbeit der Renaioli durch modernere Transportmethoden ersetzt. 1995 beschloss ein Verein in Florenz, die historischen Boote zu erhalten.
Das älteste der erhaltenen Renaioli Boote ist im Besitz des Four Seasons Hotel in Florenz. Es wurde 1850 gebaut und ist jetzt mit Kissen und Teppichen ausstaffiert, um den Gästen des Hotels eine besonders angenehme Fahrt über den Arno zu ermöglichen. Ein ehemaliger Renaiolo führt die Gäste den Arno entlang zu den schönsten Gebäuden der Stadt: Vom Palazzo della Borsa zu den prächtigen Uffizien-Museen, der weltberühmten Ponte Vecchio und der Kirche Sant’Jacopo Sopr’Arno bis zum spektakulären Palazzo Corsini. Bei Sonnenuntergang ist diese Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis.
Quelle: Four Seasons Hotels
Auch interessant:
Four Seasons Hotel and Private Residences Fort Lauderdale
Autograph Collection Welcomes Hotel Sina Villa Medici in Florence
The Private Residences at Four Seasons Resort Chiang Mai
Journalist, Hörfunk-Autor, Podcast-Betreiber, Texter, Travel- und Hotel-Blogger, Fotograf und Content Creator
LinkedIn – kress – Xing – ApplePodcasts – GooglePodcasts – Spotify