Aktuelle Pkw Maut Gebühren in den Alpen
Wer plant, mit dem Auto in die Alpen zu fahren, muß sich auf zusätzliche Maut Gebühren einstellen. Tunnel und Pässe kostet oft extra.
Egal, ob eine streckenabhängige Maut oder eine Vignette bezahlt werden muss – oft kosten Pässe und Tunnel extra. Die Gebührenspanne reicht je nach Länge eines Tunnels beispielsweise von 5,50 Euro für den österreichischen Bosruck-Tunnel (5 509 Meter) bis hin zu 44,40 Euro für den 11,6 Kilometer langen Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Italien – one way.
Eine einfache PKW-Fahrt durch den Großen St. Bernhard Tunnel kostet aktuell 26,90 Euro. Der Pfänder-Tunnel ist lediglich vignettenpflichtig – hier ist aber eine 10-Tages-Vignette für Österreich notwendig (kostet 9,– Euro)
Um keine Überraschungen zu erleben, sollten Urlauber die anfallenden Maut Gebühren der Reiseroute vorher berechnen und einplanen. In der App ADAC Maps lassen sich die individuellen Routen eingeben und die Mautkosten berechnen. Für die wichtigsten Verbindungen hat der ADAC eine Grafik mit den aktuellen Kosten zusammengestellt:
Alle Preise Stand Mai/2018 – Quelle: ADAC
Der ADAC weist zudem darauf hin, daß es durch die zunehmende Digitalisierung an den Mautstationen immer häufiger zu technischen Schwierigkeiten bei den Bezahlsystemen komme. Es sei Vorsicht geboten, denn Italien darf nicht bezahlte Mautforderungen noch bis zu zehn Jahre nach der Durchfahrt einfordern.
Quelle: ADAC
Journalist, Hörfunk-Autor, Podcast-Betreiber, Texter, Travel- und Hotel-Blogger, Fotograf und Content Creator
LinkedIn – kress – Xing – ApplePodcasts – GooglePodcasts – Spotify
Auch interessant:
Fahrspass pur: Mit dem Volvo V60 zum Großglockner
Video-Link: https://petervonstamm-travelblog.com/mit-dem-volvo-v60-zum-grossglockner/
Valposchiavo – alles „Bio“ im einst verlorenen Tal
Video-Link: https://petervonstamm-travelblog.com/valposchiavo/
Der Bernina Express – nichts für Eilige
Video-Link: https://petervonstamm-travelblog.com/der-bernina-express-nichts-fuer-eilige/