Der VW Sedric wird mit einer AR-App sichtbar

Der VW SEDRIC in der Autostadt: Sichtbar nur mit der neuen AR-App

Volkswagen präsentiert in Wolfsburg den SEDRIC – auf eine neue Art: Sichtbar wird das autonome Fahrzeug auf der Piazza der Autostadt erst mit einer neuen Augmented-Reality-App.

Der VW Sedric wird mit einer AR-App sichtbar

©Weber, Anja / Autostadt

Sedric ist das erste Concept Car des Volkswagen Konzerns. Und er ist das erste Fahrzeug im Konzern, das für autonomes Fahren des Levels 5 konzipiert wurde – also keinen Menschen als Fahrer benötigt. Erdacht, gestaltet, entwickelt und gebaut wurde Sedric in Zusammenarbeit zwischen dem Future Center Europe des Volkswagen Konzerns in Potsdam und der Volkswagen Konzernforschung in Wolfsburg.

Mit dem bloßen Auge ist der Wagen nicht zu sehen, jedoch mithilfe des Smartphone-Displays können Gäste das erste vollautonome Konzeptfahrzeug des Volkswagen Konzerns auf der Piazza von allen Seiten bewundern. Die neue AR-Experience-App der Autostadt macht ein virtuelles 3D-Modell des Concept Cars sichtbar und stimmt die Besucher auf eine neue Ausstellung zur urbanen Mobilität der Zukunft ein, die Mitte Juni eröffnet.

Der VW Sedric wird mit einer AR-App auf dem Smartphone sichtbar

©Weber, Anja / Autostadt

Um den SEDRIC auf dem Smartphone sehen zu können, spielt eine neu aufgestellte Leuchtsäule auf der Piazza eine zentrale Rolle: Sie ist mit sogenannten QR-Codes versehen, die die Besucher scannen müssen, um sich die AR-Experience-App herunterzuladen; (alternativ über www.autostadt.de/ar downloadbar). Richtet der Gast sein Smartphone auf die Säule, kann man den SEDRIC auf dem Display mitten auf der Piazza stehen sehen.

Indem man sich um die Säule bewegt, wird das Konzeptfahrzeug von allen Seiten und sogar von innen sichtbar. Die Gäste können das Fahrzeug mithilfe der App fotografieren und in sozialen Netzwerken teilen.

Die neue AR-Experience-App der Autostadt verkürzt die Wartezeit auf eine neue Sonderausstellung, die sich ab dem 14. Juni der Mobilität der Zukunft widmet. Neben dem Konzeptfahrzeug für vollautonomes Fahren thematisieren interaktive Formate Fragestellungen rund um die Mobilität der Zukunft.

Der SEDRIC: Das Shared Mobility Fahrzeug

Als Shared Mobility Fahrzeug ist Sedric Teil der Flotte des Volkswagen Konzern Mobilitätsdienstleisters. Ebenso gut kann Sedric auch ein individuell konfiguriertes Owned Mobility Fahrzeug einer der Volkswagen Konzernmarken sein.

Quellen: Autostadt, Volkswagen

 

Auch interessant:

Volkswagen probably to launch I.D. ev in China

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://petervonstamm-travelblog.com/volkswagen-to-launch-i-d-ev-in-china/

Ein Kraft-Werk im Kraftwerk: Lin Hwai-Min und das Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan bei den Movimentos in Wolfsburg

Volkswagen presents MOIA, the electric ridesharing car

Summary
Der VW SEDRIC in der Autostadt: Sichtbar nur mit der neuen AR-App
Article Name
Der VW SEDRIC in der Autostadt: Sichtbar nur mit der neuen AR-App
Description
Volkswagen präsentiert in Wolfsburg den SEDRIC - auf eine neue Art: Sichtbar wird das autonome Fahrzeug auf der Piazza der Autostadt erst mit einer neuen Augmented-Reality-App.
Author
Publisher Name
Peter von Stamm TravelBLOG