Samsung Discovr – die andere Art zu “reisen”
Mit DISCOVR startet Samsung eine lokale Plattform für Virtual Reality– und 360-Grad-Videos, -Fotos und -Anwendungen. Schon bald wird es möglich sein, auf dem Sofa durch die Welt zu reisen. Alles, was man benötigt, ist eine Virtual Reality Brille, ein Smartphone und die Samsung App. Schöne neuen Reise-Welt!
Samsung Discovr: Schöne neue Reise-Welt
Ab sofort finden Interessierte in der Samsung Discovr App für Samsungs Gear VR ein virtual Reality Videos aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Kultur, Musik und Reise. Diese Inhalte werden zum großen Teil speziell für die Samsung Plattform Discovr produziert. Hier ein paar Beispiele (auf’s Bild klicken!)
Zum Start stehen bereits rund 20 spektakuläre VR-Erlebnisse bereit. Discovr wird in naher Zukunft auch Live-Inhalte sowie interaktive Videos und VR-Inhalte beinhalten. Auch für Unternehmen bietet Discovr eine neue Plattform, um Kunden mit spannenden und innovativen VR-Inhalten zu erreichen.
[bctt tweet=”Samsung Discovr: Schöne neue (VR) Reise-Welt #tech #VR” username=”petervonstamm”]
In den kommenden 12 Monaten wird die Bekanntheit von Virtual Reality und 360-Grad-Inhalten durch Marketingaktivitäten von Facebook, Google und Samsung weiter steigen. Facebook und YouTube erreichen als Plattformen für Virtual-Reality- und 360-Grad-Inhalte zusammen mehr als 1,6 Milliarden Menschen.
Derartig geringe Einstiegshürden für die neue Technologie sind einerseits ein signifikanter Faktor für starkes Wachstum im VR-Markt und andererseits ein großer Anreiz für Konsumenten, ein leistungsfähigeres Abspielgerät für VR-Inhalte wie die Samsung Gear VR zu erwerben.
Samsung Disvovr: Vom Selfie zum „Surroundie“
Darüber hinaus fällt die Erstellung eigener 360-Grad-Inhalte durch die Einführung bezahlbarer Kameras wie der Samsung Gear 360 immer leichter. „User-generated-Content in 360 Grad wird schon sehr bald Mainstream sein. Durch die Verbreitung auf YouTube, Facebook oder Flickr könnte das ‚Surroundie‘ das Selfie als Viral-Phänomen ablösen!“ so Börner weiter.
Viele Verbraucher sind bereits mit VR- und 360-Grad-Inhalten vertraut und nutzen diese auf ihrem Smartphone oder erstellen selbst eigene Videos und Fotos mit Kameras wie der Samsung Gear 360. Mehr als 1 Million aktive Nutzer weltweit verwenden derzeit eine Samsung Gear VR. In Europa hat Samsung bereits mehr als 500.000 Geräte verkauft und allein in Deutschland sind es heute mehr als 200.000.
Mit Mobilgeräten können Nutzer auf der neuen Samsung Discovr-Plattform-Website den gewünschten Inhalt auswählen und entweder im 2D-Modus oder im Cardboard VR-Modus betrachten. Darüber hinaus wird die Samsung DISCOVR App im Oculus Store für das Samsung Galaxy Note7, Galaxy S7, S7 edge, das Galaxy S6, S6 edge, S6 edge+ sowie für das Galaxy Note 4 in Kombination mit der jeweiligen Gear VR zum kostenlosen Download bereitstehen.