Volkswagen plant elektrisches Carsharing
Auch Volkswagen will ins elektrische Carsharing Geschäft einsteigen. Nach Daimler und BMW, die mit ihren Carsharing Programmen “car2go” und “Drive Now” inzwischen den Markt dominieren, wird VW im kommenden Jahr mit der eigenen Sub-Marke „We Share“ in „ausgewählten Metropolen“ an den Start gehen.
Die erste Fahrzeugflotte des rein elektrischen Carsharing Angebots soll in Berlin starten und zum zweiten Quartal 2019 zunächst 1.500 e-Golf und später auch 500 e-up! Modelle umfassen.
Ab 2020 Umstellung auf I.D. Familie
Von 2020 an wird die Flotte sukzessive auf die ersten Modelle der neuen Volkswagen I.D.-Familie umgestellt, erklärte Volkswagen Vertriebs-Vorstand Jürgen Stackmann, der mit dem Angebot vor allem Nicht-Autobesitzer ansprechen will: „Wir wollen junge, urbane Nutzer für E-Mobilität begeistern – und so die Markteinführung unserer neuen vollelektrischen I.D.-Modelle unterstützen.“
„Berlin bietet für Carsharing aufgrund seiner hohen Einwohnerzahl und –dichte den idealen Markt und hat das größte Potenzial. Hier leben viele Menschen, die das Teilen von Fahrzeugen schon ausprobiert haben – und es werden immer mehr“, so Jürgen Stackmann weiter.
„We Share“ soll mit dem so genannten Free Floating Carsharing starten, bei dem so viele Elektrofahrzeuge verfügbar sein sollen, dass der Kunde jederzeit eines in seiner Nähe finden kann. Nach dem Start in Berlin soll „We Share“ zunächst in weiteren großen Städten in Deutschland eingeführt werden. Parallel ist von 2020 an der Schritt in ausgewählte europäische und nordamerikanische mit mehr als einer Million Einwohnern geplant.
Quelle: Volkswagen
Auch interessant:
Volkswagen probably to launch I.D. ev in China
Volkswagen presents MOIA, the electric ridesharing car
Grünes Licht für den Elektro Porsche Mission E
Journalist, Hörfunk-Autor, Podcast-Betreiber, Texter, Travel- und Hotel-Blogger, Fotograf und Content Creator
LinkedIn – kress – Xing – ApplePodcasts – GooglePodcasts – Spotify