Schlafzimmer meiner Suite im Hotel Suitess

Zu Gast im Fünf-Sterne-Superior-Hotel Suitess in Dresden

Privat wohnen, fürstlich genießen

Ich bin den Wagen los. Und die Koffer auch. Kaum hatte ich mich nach der Ankunft beim Concierge gemeldet, fragte der Wagenmeister auch schon nach meinem Auto. Blitzschnell war der Kofferraum geleert, das Gepäck auf der Suite und mein fahrbarer Untersatz in der Tiefgarage verschwunden. Und ich selbst hatte keinen Finger gerührt. Ich hatte im Dresdner Fünf-Sterne-Superior-Hotel Suitess eingecheckt und durfte von Beginn an perfekten Service genießen.

Das Nobel-Hotel liegt direkt am Dresdner Neumarkt, unmittelbar neben der berühmten Frauenkirche, nur wenige Schritte von der Semperoper, dem Dresdner Zwinger und dem Residenzschloss entfernt. Zentraler kann man in Dresden kaum wohnen. Hinter barocken Fassaden – nach historischem Vorbild rekonstruiert – erwarten den Gast 21 elegante Zimmer und Suiten, sowie vier luxuriöse Apertments.

Die komfortablen Einzel- und Doppelzimmern der Kategorien “executive” und “de luxe” sind im Biedermeier-Stil eingerichtet, ausgestattet mit erlesenen Materialien und hochwertigen Accessoires. Die geräumigen Suiten – jede mit ihrem eigenen Bezug zur Dresdner Historie – sind individuell gestaltet, hochwertig ausgestattet und verdienen das Prädikat “luxuriös und zeitlos elegant”. Verschiedene Granit-, Marmor- und Holzarten, original französisches und belgisches Mobiliar, warme Farbtöne – in diesem Haus findet der Gast auf Anhieb Ruhe, Entspannung und Geborgenheit.

Wohnzimmer meiner Suite im Hotel Suitess Dresden

Im Dresdner Hotel Suitess verbinden sich alle Vorzüge eines modernen Fünf-Sterne-Standards mit dem luxuriösen Ambiente vergangener Grand-Hotel-Zeiten. Das exklusive Restaurant „Moritz“ in der 5. Etage (mit “Private Dining Room”) und der edle Wellnessbereich über den Dächern Dresdens, mit Sauna, Whirlpool, elegant eingerichteten Entspannungsräumen und Blick auf die Frauenkirche machen den Aufenthalt perfekt!

Gästen, die gern etwas länger bleiben möchten oder einfach den Komfort eines großzügigen Platzangebotes nutzen wollen, empfehle ich die eleganten Apartments in der Bel Ètage. Die exklusiv ausgestatteten Einheiten verfügen über einen separaten Wohn- und Schlafbereich, einen Arbeitsplatz, sowie eine voll ausgestatteten Küche und Badezimmer. Auf Anfrage stehen zwei Apartments mit Kamin, Dachterrasse und Blick auf die Dresdner Frauenkirche zur Verfügung.

Die Dachterrasse des Hotel Suitess in Dresden

Historie

Das Suitess liegt im “Quartier II an der Frauenkirche”, einem Gebäudekomplex an der östlich Flanke des Dresdner Neumarkts, dessen Mittelpunkt die Frauenkirche bildet, das Symbol des aus Ruinen und dunkler DDR-Vergangenheit wiederauferstandenen modernen Dresdens. Seit Ende der 1990er wird der Neumarkt mit beispiellosem Aufwand, begleitet von leidenschaftlichen Diskussionen, wiedererrichtet. Sein Wiederaufbau dürfte somit zu den weltweit größten Rekonstruktionsmaßnahmen dieser Art zählen.

Fassade des Hotel Suitess in Dresden

Heute leuchten die Gebäude „Zum Schwan“ und „Zur Glocke“, die die Hausnummern „An der Frauenkirche“ 13 und 14 tragen, in den satten Pastellfarben von damals. Und wie damals beeindrucken die Fassaden der Rampischen Straße 1-7 mit meisterhafter Architektur.

Und genau an diesem einmaligen Schauplatz liegt das Fünf-Sterne-Superios-Hotel „Suitess“. In einem Haus, das die wechselvolle und widersprüchliche Geschichte Dresdens versinnbildlicht. Mit Sorgfalt und Akribie wurde es in jahrelanger Rekonstruktionsarbeit wiederhergestellt. Baubeginn war im November 2004, Fertigstellung im Frühjahr 2007. Realisiert wurde ein Gebäude-Ensemble aus acht Häusern. Während im Erdgeschoss Läden und Restaurants untergebracht sind, befinden sich in den Obergeschossen Büros und das Suitess mit seinen 21 Zimmern und Suiten.

Dem historischen Ort angemessen, ist der Service im Hotel standesgemäß. Der erfahrene und ortskundiger Concierge steht jederzeit für alle Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung. Ich fragte ihn spätabends gegen – die Blumenläden hatten ganz sicher schon geschlossen – nach einem schönen Blumenstrauss für den nächsten Morgen. Um acht Uhr stand der Strauss auf dem Frühstückstisch. Perfekt. Sie benötigen kurzfristig Karten für die Semperoper oder die Philharmonie? Für den Concierge des Suitess auch kein Problem.

Und so war es auch selbstverständlich, daß am Ende des Aufenthalts mein Auto – wie von Zauberhand – den Weg ohne mein Zutun aus der Tiefgarage fand und vor dem Eingang des Hauses auf mich wartete. Voilà und vielen Dank!

© Peter von Stamm

Fotos: © Peter von Stamm (5), Hotel Suitess (3)

Kontakt:
Hotel Suitess – Fünf Sterne Superior
An der Frauenkirche 13
01067 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 41 727 – 0
Telefax: +49 (0) 351 41 727 – 160
E-Mail: info@suitess-hotel.com

Summary
Hotel Suitess in Dresden
Article Name
Hotel Suitess in Dresden
Description
Ein Bericht über das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Suitess in Dresden
Author
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar