Kaiserwinkl im Winter – eine Reise Reportage im Radio

Kaiserwinkl im Winter – eine Reise Reportage im Radio

Was man im Winter im Kaiserwinkl unternehmen kann. Mitschnitt der Radio Potsdam Reisefieber Sendung aus dem Kaiserwinkl

In dieser Episode reise ich in die Ferienregion Kaiserwinkl in Tirol.

Der Kaiserwinkl ist ein Gebirgstal, das zwischen den Chiemgauer Alpen im Norden und dem nördlichen Teil des Kaisergebirges im Süden eingebettet ist.

Zum Kaiserwinkl gehören vier Ortschaften, die vor 18 Jahren den Tourismus-Verband Kaiserwinkl ins Leben haben: Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss.

Was man dort alles im Winter erleben und unternehmen kann, ist hier im Mitschnitt der Reisefieber Sendung auf Radio Potsdam zu hören.

Am Studio-Mikrofon in Potsdam ist wie fast immer Jule Sönnichsen. Mein Name ist Peter von Stamm und ich wünsche viel Spaß beim Zuhören!

Hier geht’s zum Podcast aus dem Kaiserwinkl in Tirol / Österreich

Links:

Wanderführerin Manuela Kalkhauser

Nordic Center Kössen

Kaiserwinkl-Card

Und hier das komplette Transkript der Sendung

Moderatorin (Jule Sönnichsen):

Herzlich willkommen zum Radio Potsdam Reisefieber! Heute reisen wir mit Ihnen nach Österreich, und zwar in den verschneiten Kaiserwinkl in Tirol.

Der Kaiserwinkl ist ein Gebirgstal, das zwischen den Chiemgauer Alpen im Norden und dem nördlichen Teil des Kaisergebirges im Süden eingebettet ist.

Zum Kaiserwinkl gehören vier Ortschaften, die vor 18 Jahren den Tourismus-Verband Kaiserwinkl ins Leben haben.

Reiseexperte Peter von Stamm hat in einer dieser Ortschaften, in Kössen, Gerd Erharter getroffen. Herr Erharter ist der Obmann, also der touristische Bürgermeister des Tourismusverbands Kaiserwinkl.

Von ihm wollte Peter mehr über den Kaiserwinkl erfahren:

Reporter Peter von Stamm

Wir sprechen von der Region Kaiserwinkl. Ich habe vom Wilden Kaiser gehört. Ich habe von Reit im Winkl schon mal gehört. Aber was ist Kaiserwinkl genau?

Gerd Erharter

Ja, der Kaiserwinkl liegt eigentlich ziemlich genau zwischen den beiden. Also Reit im Winkl ist ein unmittelbarer Nachbar und durch das Kaisergebirge getrennt, ist auch der Wilde Kaiser mehr oder weniger Nachbar zu unserer Region.

Peter von Stamm

Wo ist denn der Kaiserwinkel? Wir sitzen ja jetzt zum Beispiel gerade im Tourismusbüro in Kössen. Oder sie sagen glaube ich, Kessen.

Gerd Erharter

Kessen heißt’s bei uns, ja genau…

Peter von Stamm

Und wo sind wir denn jetzt hier genau? Also, ich bin zum Beispiel mit der Bahn angereist, via München. Also ich bin in München angekommen, dann bin ich in den Zug gestiegen, nach Kufstein und dann bin ich abgeholt worden mit dem Taxi. Kufstein ist dann ja schon Österreich. Kurz vorher ist, glaube ich, die Grenze.

Gerd Erharter

Ja, der Winkel befindet sich praktisch im Nordosten Nordtirols, praktisch im Bermudadreieck München, Salzburg, Innsbruck. Es sind jeweils circa 100 Kilometer in jede dieser Städte und liegt dementsprechend sehr, sehr günstig direkt an der bayerischen Grenze.

Unsere Nachbarorte auf bayerischer Seite sind Reit im Winkl, Kiefersfelden, Oberstdorf, durchaus bekannte Größen und auf österreichischer Seite, die nächsten Städte sind Kufstein und Kitzbühel. Und genau in diesem Eck liegen wir. Und das ist auch ein großer Vorteil für uns, weil natürlich die Erreichbarkeit eine sehr, sehr gute ist.

Es ist so: Wir haben vier Orte im Kaiserwinkl, und zwar, der größte Ort ist Kössen, dann kommt Walchsee, der 3. Ort ist Schwendt und der kleinste Ort ist Rettenschöss. Diese vier Orte haben insgesamt a bissl mehr als 7000 Einwohner und der gesamte Kaiserwinkl hat etwas mehr als 5000 Gästebetten. Und mit diesen 5000 Gästebetten haben wir vor Corona in etwa 1.000.000 Nächtigungen pro Jahr erwirtschaftet.

Peter von Stamm

5000 Gästebetten in solch einer Region, das hört sich gemütlich an!

Gerd Erharter

Ja, das kann man schon so sagen. Es ist ja an und für sich unsere Region dafür bekannt, dass das Hauptargument der Gäste für die Buchung bei uns im Wandern liegt. In allen Facetten. Wandern wird von 80 % der Gäste als Hauptbuchungsgrund angegeben.

Ob das dann im Winter Skilanglauf ist, ob das Winterwandern ist, ob das Schneeschuhwandern ist, ob das im Sommer ganz normales Wandern, Bergwandern bis hin zu leichten Kletter-Touren. Also all das sind die Argumente, die die Gäste angeben, als Grund für die Buchung bei uns.

Moderatorin:

Übrigens meinte mein Kollege Peter von Stamm, daß der Kaiserwinkl eine der schönsten Ferien-Regionen Österreichs überhaupt ist!

Weshalb das so ist, das hören Sie ausführlich hier bei uns in den kommenden halben Stunde, hier im Reisefieber auf Radio Potsdam.

(Pause)

Blick auf Kössen im Kaiserwinkl Winter
Blick auf das verschneite Kössen im Kaiserwinkl (c) Tourismusverband Kaiserwinkl

Moderatorin:

….Zum Kaiserwinkl gehören vier Ortschaften: Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss.

Die Anreise von Potsdam ist recht einfach: Am besten fahren Sie mit dem superschnellen „ICE Sprinter“ via Berlin bis nach München. Von dort ist es eine weitere Stunde Bahnfahrt bis nach Kufstein und dann mit Bus, Taxi oder Hotel-Shuttle direkt in die Ferienorte.

Morgens um halb acht in Potsdam los, nachmittags um halb drei im Hotel. Und danach – herrlich – ein erster Spaziergang im Schnee – klingt nicht schlecht, oder?

Und was Sie dann alles unternehmen können, das erklärt Ihnen jetzt Obmann Gerd Erharter vom Tourismusmusverband Kaiserwinkl:

Peter von Stamm

Wir haben gerade Jahresanfang 2023. Draußen fällt der Schnee. Was macht man denn jetzt genau hier? Also, wenn ich bei mir aus dem Hotelfenster vom Balkon gucke, dann schaue ich auf den Unterberg ist das, glaube ich, hier. Mit Pisten. Also Skifahren ist die Nummer 1 hier im Winter, oder?

Gerd Erharter

Skifahren ist die Nummer 1, das kann man jetzt ja so nicht sagen. Wir sind ja als Tiroler Destination nicht typisch Tirolerisch. Tirol ist ja bekannt für Winter. Wir haben einen etwas höheren Anteil im Sommer. Und im Winter ist es bei uns wohl so, dass wir insgesamt 21 Aufstiegshilfen haben, von der Gondelbahn bis hin zum kleinen Tellerlift.

Aber in Tirol sind wir eher ein kleines Skigebiet. In Bayern oder in Deutschland würde es schon wieder ganz anders ausschauen, da wären wir schon wieder im Reigen mit dabei. Aber hier in Tirol sind wir mit 21 Liften natürlich eher klein.

Aber diese Lifte, wie soll man sagen: klein aber fein. Der Unterberg, den Sie in dem Fall von ihrem Hotelfenster aus sehen, ist an und für sich der klassische Ski-Berg hier bei uns in Kössen. Und der gehobene fortgeschrittene Skifahrer findet hier durchaus großen Gefallen daran, weil sehr herausfordernde Pisten angeboten werden, bis hin zum etwas Einfacheren für den weniger geübten Skifahrer. Langlaufen ist an und für sich bei uns noch etwas über dem alpinen Skilauf.

Im Langlauf-Bereich gehören wir Tirol-weit, sicher oder österreichweit sicher zu den Top 3, 4, 5 Destinationen. Das kriegen wir auch von Umfragen von Fachmagazinen immer wieder bestätigt.

Wir haben im Winter an die 240 Kilometer gespurte Loipen. Wir haben sogar zwei Kern-Loipen mit je zweieinhalb Kilometer in zwei verschiedenen Ecken unseres Winkels, also des Kaiserwinkls, und zwar in Walchensee und in Kössen mit Kunstschnee, den wir über den Sommer aufbewahren und dann, im Winter, sollte es ganz am Anfang des Winters noch nicht schneien, auftragen, und sollte zu Weihnachten kein Schnee da sein, da können wir zumindest diese beiden Kern-Loipen unseren Langlauf-begeisterten Gästen anbieten.

Peter von Stamm

Sie sagten gerade, sollte zu Weihnachten noch kein Schnee fallen. Wann beginnt denn die Wintersaison eigentlich und wie lange geht die in der Regel?

Gerd Erharter

Also die Wintersaison bei uns beginnt um den 20. Dezember herum und der 1. Höhepunkt der Wintersaison endet an und für sich mit dem Wochenende von Dreikönig, der Abschluss des 1. Teils. Im Jänner haben wir in den letzten Jahren immer wieder ein sogenanntes Jänner-Loch gehabt. Da sind keine Ferien. Da fühlen sich dann jene Leute, die jetzt in dem Fall mit Kindern nix am Hut haben, sehr, sehr wohl bei uns und können sich relativ gut entfalten.

Und der 2. Höhepunkt beginnt dann Ende Jänner wieder mit Beginn der Ferien und geht in etwa bis zum Ende des Faschings. Und da ist relativ viel geboten bei uns und auch viel Besuch bei uns. Das Ende des Winters ist bei uns immer irgendwo zwischen Mitte und Ende März angesiedelt.

Moderatorin:

Und wenn Sie Glück haben, können Sie heute drei Nächte in einem 4-Sterne-Hotel im Kaiserwinkl gewinnen – mit Halbpension. Vielleicht sogar ein Hotel erwischen mit Blick auf das Kaisergebirge oder direkt an einer Langlauf-Loipe.

Aber nur, wenn Sie heute besonders gut zuhören heute und später unsere Gewinnfrage richtig beantworten können, hier im Reisefieber auf Radio Potsdam.

(Pause)

Langlaufen im Kaiserwinkl in Tirol
Langlaufen im Kaiserwinkl (c) Tourismusverband Kaiserwinkl

Moderatorin:

Hallo und guten Morgen zum Radio Potsdam Reisefieber.

In der vergangen halben Stunde hat uns Obmann Gerd Erharter die Ferienregion Kaiserwinkl schmackhaft gemacht.

Wandern ist im Kaiserwinkl ganz besonders beliebt, und dazu zählt im Winter natürlich auch das Winterwandern, das Langlaufen und das Schneeschuh-Wandern.

Kollege Peter von Stamm hat mit Manuela Kalkhauser eine Schneeschuh-Wanderung unternommen.

Manuela ist Berg-Wanderführerin, ausgebildete Natur- und Moor-Führerin und Autorin des Kinderbuchs „Das Wassertröpchen“, in dem Kinder mit einem Wassertropfen von Kitzbühel durch den Kaiserwinkl bis in den Chiemsee reisen und dabei allerlei lernen können J

Von Manuela wollte Peter wissen, worauf es beim Wandern im Winter ankommt, und ob man auch dabei etwas lernen kann:

Peter von Stamm

Ich habe jetzt noch ein bisschen zittrige Beine, weil das für mich ungewohnt und anstrengend. Wo sind wir denn langgelaufen?

Manuela Kalkhauser

Wir waren da in Rettenschöss, also im schönen Kaiserwinkl in Tirol und die Runde ist in Rettenschöss Richtung Wandberg hoch. Und ja, die ganze Runde waren so zirka zweieinhalb Stunden.

Peter von Stamm

Wo sind wir denn da lang gelaufen? Ich habe nur immer gesehen, es ging eine ganze Weile richtig hoch. Dann sind wir oben lang gelaufen, dann haben wir plötzlich ins Inntal geguckt. Dann haben wir ganz viele Berge rundherum gesehen und schneebedeckte Gipfel. Wo waren wir denn so?

Manuela Kalkhauser

Wir waren wirklich vom Gasthaus Schöne Aussicht Richtung Wandberg über die Rettenbachalm vorbei zum Karspitz an der Staudinger Alm und am Staudinger Kreuz vorbei wieder zurück zur schönen Aussicht.

Peter von Stamm

Worauf muss man denn da eigentlich achten, wenn man das das erste Mal macht? Also ich habe gehört, da gibt es enorme Unterschiede, was die Schneeschuhe schon angeht.

Manuela Kalkhauser

Ja, es ist natürlich zuerst einmal: Ausrüstung braucht man selber ja, also das, was man selber mitbringt, das ist die eigene. Also man soll ja schon eine entweder eine Tourenhose oder eine Skihose anhaben, Wechselkleidung mitbringen, ein heißes Getränk ist ganz gut und eventuell a bissl Obst oder sowas oder Nüsse. Meistens ist ja ein Einkehr-Schwung dabei.

Das ist zum einen, von den Schuhen her natürlich in die Schneeschuhe rein soll man schon festere Schuhe haben. Schuhe, die nicht sofort Nässe durchlassen? Und die Schneeschuhe? Ja, die bringen ja die Führer mit. Es gibt sie aus Plastik, die natürlich dann anfälliger sind, dass sie leichter brechen können.

Es gibt sie aus Aluminium. Es gibt sie mit Schnellverschlüssen, mit Schnürverschlüssen. Also in heutiger Zeit ist sind Schnellverschlüsse der Standard. Aber doch trotz allem kann immer wieder mal was brechen oder was reissen, das ist ganz klar.

Peter von Stamm

Wo bietest du denn diese Touren an? Also das ist ja nicht die einzige Tour, die du machst.

Manuela Kalkhauser

Es gibt mehrere Touren, man hat natürlich seine eigenen Lieblings-Touren, aber so im Kaiserwinkel gibt es ganz viele Verschiedene. Also man muss jetzt nicht jeden Tag das gleiche laufen und es ist natürlich auch, wenn man einmal gegangen ist, dann besteht ja eine Spur.

Also das heißt, der Wanderführer vorne, der hat‘s immer am schwierigsten, der tut spuren und die Gäste gehen ja meistens hinterdrein. Das heißt, die haben es dann gleich schon viel leichter zum Gehen.

Und wenn es natürlich wieder schneit, dann tut man sich leichter, dann kann man wirklich die ganzen Touren abtauschen. Ansonsten hat man dann halt auch schon vorgegangene Spuren, wo man wieder und wieder geht.

Peter von Stamm

Ist das eigentlich auch etwas für Kinder?

Manuela Kalkhauser

Ja, natürlich. Ich habe sogar einen Kollegen, der hat auch ganz kleine Schneeschuhe zum Verleihen. Wirklich kleine Kinder-Schneeschuhe.

Und ansonsten passt man da die Tour dann den Kindern an, den älteren Menschen an, einer Sportgruppe an, je nachdem, was die dann wollen, macht man es oder gestaltet man das ganze schwieriger oder einfacher oder einfach auch die Gäste auf gewisse Dinge in der Natur hinweisen: Was bedeutet es denn, wenn man irgendwelche Tierspuren findet? Welche Tiere sind es dann? Welche Tierspuren gibt es überhaupt?

Also man kann da ganz viel lernen, also nicht nur blind hinterdrein laufen, sondern man kann auch einiges davon mit nach Hause nehmen.

Moderatorin:

Uns ich kann auch nur sagen, ich habe das auch schon mal gemacht, es macht total viel Spaß!

Und wenn Sie demnächst in den Kaiserwinkl reisen und mit einer sehr netten und kompetenten Wanderführerin durch die schneebedeckten Berge stapfen wollen, dann fragen Sie doch im Tourismus-Büro einfach mal nach Manuela Kalkhauser.

Und wie man sich beim Schneeschuhwandern unterwegs am besten stärken kann im Kaiserwinkl, das erfahren Sie in wenigen Minuten…

Bis gleich!

(Pause)

Schneeschuhwandern im Kaiserwinkl
Schneeschuhwanderung im Kaiserwinkl (c) Tourismusverband Kaiserwinkl

Moderatorin:

Herzlich willkommen zum Reisefieber. Heute berichten wir aus der Region Kaiserwinkl in Österreich und vor ein paar Minuten hat uns Berg-Wanderführerin Manuela Kalkhauser erzählt, worauf es beim Schneeschuh-Wandern ankommt.

Peter von Stamm hat mit Manuela eine solche Wanderung durch den Schnee unternommen. Und wie wir Peter kennen, wollte er auch wissen, was man denn unterwegs beim Wandern zu Essen und zu Trinken bekommt:

Manuela Kalkhauser

Es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten oder auch einfach eine Almen-Runde gehen, eine Almwanderung machen. Es heißt ja nicht, dass eine Wanderung dann langweilig sein muss. Im Gegenteil, auch da sieht man sehr viel. Nicht immer hat man dann die extreme Höhe, aber oft hat man dann einen wundervollen Ausblick. Und ich glaube, das ist Dir ja heute auch so gegangen, wie ich dir das Inntal gezeigt habe.

Peter von Stamm

Ja, auf jeden Fall. Ja.

Tolle Ausblicke. Und nun hat im Winter natürlich nicht alles so offen, wie im Sommer. Im Sommer gibt es dann schon einige Einkehrmöglichkeiten. Was kann man denn da so essen? Sind das alles Sennereien, wo es in erster Linie Käse und Brot gibt oder was kann man hier üblicherweise auf den Hütten essen?

Manuela Kalkhauser

Das ist auch wieder sehr breit gefächert und gestreut. Zum 1. Hinweis ist klar, unsere Hütten haben die meisten fangen so im April, Mai wieder an, bis, je nach Witterung, Oktober, November. Die meisten haben im Winter zu. Aber es gibt auch einige, die dann einige Tage im Winter offen haben.

Dann ist der Unterschied noch, ob es ein Alm-Gasthaus ist oder eine Almhütte ist, eine Berghütte. Die Berghütten, die weiter oben sind, da gibt es natürlich weniger zu essen. Da ist das Angebot dann oft einfacher, wie ein Speckbrot zum Beispiel, Käsebrot oder Würstel oder wie man es ganz toll hat, dann kriegt man noch einen Kaiserschmarrn.

Die Alm-Gasthäuser, da kriegt man sowieso alles vom Wiener Schnitzel, also zum Beispiel auch in Kössen kriegt man auch noch auf den Almhütten oben, einen gemischten Salat. Nur es ist halt einfach schwieriger, da man die Lebensmittel ja die Berge hochbringen muss. Dadurch wird’s halt oben manchmal a bissl teurer, als die Gasthäuser, die unten sind, weil die einfach den Transport nicht haben.

Peter von Stamm

Und dann gibt es auch ein Schnäpsel dazu.

Manuela Kalkhauser

Natürlich, das darf ja nicht fehlen. Zum Beispiel bei uns, da gibt es eine Spezialität. Das ist der Vogelsbeer-Schnaps, also die Eberesche ist ja der Vogelsbeer-Baum – kennt’s Ihr ja wahrscheinlich alle. Und da die Maische nicht in dem Ausmaß gemacht werden kann, wie bei Äpfeln und Birnen, ist der Vogelsbeer-Schnaps um einiges teurer.

Also für einen Liter Vogelsbeer-Schnaps braucht man 100 Kilo Vogelbeeren und das ist natürlich sehr großer Aufwand und dadurch wird der Schnaps so teuer. Er hat einen ganz eigenen Geschmack. Also wenn man da, ja, für zwei cl zahlt man ca. sechs Euro. Der Liter Vogelbeer-Schnaps ungefähr 130 Euro.

Andersrum wieder ist es so, dass der Vogel-Beerbaum Nahrungsquelle für über 60 verschiedene Vogelarten ist. Also eigentlich ist es ja wieder gemein, wenn wir den Vögeln dann das Fressen wegnehmen. Aber es ist eine Spezialität…

Peter von Stamm

Durst ist Durst.

Manuela Kalkhauser

Durst ist schlimmer, wie Heimweh, heißt es immer, gell?

Peter von Stamm

Vielen Dank für das nette Gespräch.

Manuela Kalkhauser

Ja, gerne, gerne, und ich hoffe, ich sehe dich im Kaiserwinkl wieder

Peter von Stamm

Ich komme auf jeden Fall wieder. Im Sommer dann.

Manuela Kalkhauser

Ja super, zur nächsten Tour!

Moderatorin:

Das hat er versprochen, der Peter: Im kommenden Sommer will er nochmal zum Kaiserwinkl fahren und von dort berichten. Ich kann mir vorstellen, daß man dort auch im Sommer jede Menge tolle Sachen unternehmen kann, und dann werden wir natürlich wieder eine Sendung haben, beim Radio Potsdam Reisefieber!

Und in der kommenden Stunde erfahren Sie mehr über Ihren Winter-Urlaub im Kaiserwinkl. Und gewinnen können Sie natürlich auch wieder eine herrliche Reise, diesmal drei Nächte mit Halbpension für zwei Personen.

(Pause)

Winterwandern im Kaiserwinkel
Winterwanderung auf Schneeschuhen im Kaiserwinkl (c) Tourismusverband Kaiserwinkl

Moderatorin:

Mit dem Reisefieber besuchen wir heute den Kaiserwinkl in Tirol.

Der Kaiserwinkl ist eine beliebte Ferienregion ganz im Norden Österreichs an der Grenze zu Bayern. Jetzt im Winter gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dort sich wunderbar im Schnee „auszutoben“:

Skifahrer und Snowboarder fühlen sich auf den verschneiten Hängen wohl,
große und kleine Winter-Wanderer stapfen mit Schneeschuhen durch die Berge,
Man kann Rodeln, Schlittschuhlaufen – und natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, in eine der gespurten Loipen zu steigen.

Wer noch nie auf Langläufern gestanden hat, oder seine Kenntnisse auffrischen möchte, kann auch einen Langlauf-Schnupperkurs machen. Zum Beispiel bei Markus Weingartner vom Nordic Center Kössen.

Markus ist Langlauf- und Biathlon-Lehrer und mehrfacher Tiroler Biathlon-Meister.
Kollege Peter von Stamm hat sich doch tatsächlich mit Markus in die Loipe gewagt:

Peter von Stamm

Ich habe gerade eine Lektion gelernt, nämlich, dass man immer schön in die Knie gehen muss auf den Langläufern, weil sonst kippt geht man irgendwann nach hinten um und landet auf dem Steißbein.

Markus Weingartner

Ja, absolut. Im Skisport ist es wichtig, leichte Vorlage und in die Knie gehen. Wie du selber sagst, wegen zurückfallen wegen a Steißbein das ist nicht sehr angenehm und falls ich nach vorne stürze, kann ich mich eigentlich fast nicht verletzen.

Peter von Stamm

Ich bin jetzt Mitte Januar hier bei euch in Kössen im Kaiserwinkel. Es ist nicht viel Schnee gefallen, das ist ja überall in den Alpen momentan so, aber Langlauf kann man auf jeden Fall, weil ihr habt super gespurte Loipen. Wo kommt denn dieser Schnee her?

Markus Weingartner

Ja, wir haben einen Snow Farming. Das wird jetzt, wenn es wieder kälter wird, produziert. Das heißte, das sind drei Schneekanonen. Das wird mit normalem Leitungswasser betrieben. Durch die Kälte fällt der Schnee.  

Wir haben in Walchsee eine Loipe mit zwei Kilometern und in Kössen eine Loipe mit zwei Kilometern, das heißt, im Kaiserwinkl haben wir, wenn’s auch nirgends Schnee hat, aber vier Kilometer Loipe, und das ist eine ganz tolle Sache. Mit dem sind wir von Mitte Dezember bis Mitte März eigentlich gesichert fürs Langlaufen.

Peter von Stamm

Wenn man jetzt als Urlauber im Winter hierher kommt und man möchte das einfach mal ausprobieren, auf was muss man da achten oder was sind so die Voraussetzungen eigentlich und was bekommt man da bei dir bei so einem Schnupperkurs?

Markus Weingartner

Ja, wie man so schön sagt: Wer gehen kann, kann langlaufen. Aber ohne so eine Schnupperstunde, hast Du ja selber gemerkt, Peter, geht’s auch nicht. Es geht schon los mit den Skiern sich ein bisschen aufwärmen, wie ich laufe ich, wie mache ich den Doppelstock, wie mache ich den Stockansatz?

Zumindest wenn  ich noch nie etwas mit Wintersport zu tun gehabt habe, bei einer Fach-Langlaufschule eine Stunde oder 90 Minuten einmal nehmen.

Peter von Stamm

Du hast mir unterwegs, als wir gelaufen sind, nachdem wir so ein paar Übungen erst mal gemacht haben und dann lief das eigentlich auch besser, als ich dachte. Ich habe mich nur dreimal hingelegt, aber da hast du mir erzählt, da gibt es einen Spruch, die „drei L“. Was ist das?

Markus Weingartner

Die drei L sagt man, Langläufer leben länger. Es gibt keinen gesünderen Sport. Da sind 95 Prozent der Muskulatur beansprucht, und es gibt nichts günstigeres, weil, wenn ich die Ski ausleihe, das ist nicht teuer. Oder wenn ich selbst die Ski… Das Langlaufen selber kostet eigentlich nichts.

Peter von Stamm

Und die komplette Ausrüstung kriegt man hier bei dir.

Markus Weingartner

Das haben will alles da.  Wir haben normal sieben Tage offen bei Saison und es ist reichlich an Ski da. Schuhe, ist alles da zum Verleih und zum Verkauf.

Peter von Stamm

Also Verleih heißt jetzt, das sind die Ski dann sind das die Stöcke dazu und natürlich die Spezial-Schuhe.

Markus Weingartner

Eigentlich ein Set. Ja.

Peter von Stamm

Was muss man denn da bezahlen, wenn man sich so eine Ausrüstung für einen halben Tag mal bei dir ausleiht?

Markus Weingartner

Ja, wir sind da recht günstig. 12,50 Euro für einen halben Tag, klassisch. Wir schauen da nicht auf die Uhr, ob Du jetzt da zwei Stunden läufst oder fünf Stunden, ist egal, Hauptsache durch deine Freude. Damit.

Peter von Stamm

Und wenn man jetzt einen Kurs bei dir macht?

Markus Weingartner

Eine Stunde kostet 57 Euro, da können auch zwei Personen teilnehmen. Aber da ist man schon recht gut auf den Ski, und wenn man so zwei, drei Tage jeweils eine Stunde am Tag nimmt, da kann man leicht alleine schon die blaue oder rote Loipe bezwingen.

Ja, liebe Brandenburger, es würde uns sehr freuen, Sie im Kaiserwinkl in Kössen in Tirol man begrüßen zu können, wir haben eine sehr schöne Gegend, vielleicht habt’s ja mal Zeit oder Lust, dann kommt`s a mal vorbei im Nordic Center Kössen!

Moderatorin:

Aber sowas von gerne – ich würde gerne mal wieder langlaufen. Vielleicht machen Sie das ja demnächst auch, im Nordic Center Kössen. Langlaufen üben können Sie übrigens auch mit Markus Weingartners Lebensgefährtin Renata, die wir hier an dieser Stelle auch mal ganz besonders herzlich grüßen!!

Was man mit Kindern in der Region Kaiserwinkl ganz besonders gut unternehmen kann, das erfahren Sie bei uns in wenigen Minuten.

(Pause)

Langlaufen in Walchsee im Kaiserwinkl
Langläufer am Walchsee im Kaiserwinkl (c) Tourismusverband Kaiserwinkl

Moderatorin:

Nachdem Kollege Peter von Stamm die Tiroler Ferien-Region Kaiserwinkl auf Schneeschuhen und beim Langlaufen erkundet hat, wollte er vom Tourismus-Obmann Gerd Erharter wissen, was Familien mit Kindern im Kaiserwinkl erleben können, denn genau das wollen wir ja auch wissen hier im Reisefieber von Radio Potsdam.

Und Herr Erharter hat auch gleich einen Tipp, was man mit Kindern unternehmen kann, wenn das Wetter ausnahmsweise mal nicht so mitspielt, wie gewünscht:

Peter von Stamm

Wir haben jetzt gerade gesprochen übers Skifahren allgemein. Wir haben gesprochen über das Langlaufen. Wie sieht es mit den kleinen Gästen aus? Was können die machen. Sie haben vorhin gesagt, es gibt so eine Zeit, da kommen vor allem Familien mit Kindern hierher.

Ich habe gesehen, (in) Walchsee, da gibt es auch so einen Kinder-Ski-Hang zum Lernen – oder da müsste ich wahrscheinlich auch lernen, weil ich habe auf den Dingern noch nicht gestanden – also was kann man mit Kindern machen?

Gerd Erharter

Ja, also im Prinzip all das, was die Erwachsenen können, gibt es auch im Kleinen für die Kinder mit entsprechenden Programmen dazu. Also das ist beim alpinen Skifahren natürlich so, dass dieses sogenannte Zwergerl-Land, das sie jetzt vorher beschrieben haben, wo die Kinder einen sogenannten Zauber-Teppich, da wo man sich mit Skiern drauf stellt und praktisch, wie von Geisterhand geschoben, nach oben befördert wird, so ein 20, 30 Meter langes Förderband, und dementsprechend dann die Möglichkeit hat, da Skifahren zu lernen.

Dasselbe gibt es natürlich auch im Langlauf-Bereich. Da gibt es auch Unterricht, auch für Kinder. Da gibt es ebenfalls die Möglichkeit, so spielerisch das eine oder andere im Langlauf-Bereich zu erlernen.

Und ansonsten sind ja an und für sich unsere Hotels, und gerade in den Hotels sind ja relativ viele Familien zu finden mit sehr, sehr großen und, wie soll ich das sagen, gut ausgestatteten Wellnessbereichen versehen. Wir haben zum Beispiel, eines unserer Hotels hat die längste Indoor-Wasserrutsche Österreichs mit an die 150 Metern, wo man da aus dem Turm runter ins Schwimmbad, Sauna-Landschaften, Kinderspielbereiche und alle möglichen Aktivitäten, die die Kinder unternehmen können.

Und seit zwei Wintern glaube ich, ja zwei Winter sind es mittlerweile, gibt es in der Tennishalle in Walchsee einen Trampolinpark und da muss ich sagen, das ist eine hervorragende Idee des Betreibers gewesen, der hat da in eine Drei-Platz-Halle Trampolins, wirklich vom Feinsten reingebaut, ganz toll organisiert in den unterschiedlichsten Varianten.

Und das schlägt ein, wie eine Bombe. Also die Kinder, die sind aus dieser Trampolin Halle nur sehr, sehr schwer wieder zu entfernen. Ja, also das macht sehr, sehr großen Spaß.

Peter von Stamm

Hat Vor- und Nachteile, die Kinder nicht herauskriegen, oder?

Gerd Erharter

Auf auf jeden Fall, also der Vater freut sich natürlich am Anfang über die Ruhe und am Ende, aber dann ärgert er sich über die Flaute im Geldbeutel, denn es ist kostet auch etwas Geld.

Moderatorin:

…oder, wen man selber garnicht so gut mitspringen kann, das kann nämlich auch sein.

Und in der kommenden halben Stunde bekommen Sie bei uns vom Tourismus-Bürgermeister der Region noch weiter super Tipps, auch, wie man vor Ort noch mehr Geld sparen kann, wenn das Trampolin-Springen vielleicht doch mal zu teuer geworden ist. Hier bei uns im Reisefieber, und selbstverständlich gibt es dann auch die Reise zu gewinnen.

(Pause)

Rodeln im Kaiserwinkl
Familienspass Rodeln im Kaiserwinkl (c) Tourismusverband Kaiserwinkl

Moderatorin:

Wir sind heute mit dem Radio Potsdam Reisefieber im Kaiserwinkl in Tirol zu Gast und sprechen noch immer mit Obmann Gerd Erharter, der touristisch den Hut in der gesamten Region auf hat.

Sie können übrigens auch während Ihres Urlaubs im Kaiserwinkl von der Kaiserwinkl-Card profitieren. Peter wollte von Gerd Erharter wissen, wie Sie alles mit dieser Karte sparen können:

Peter von Stamm

Wenn man jetzt als Tourist hierher kommt, wie bewegt man sich eigentlich hier vor Ort? Ich weiß, man kann von Potsdam über Berlin, da gibt es den superschnellen neuen ICE bis nach München runter. Man ist ja eigentlich relativ schnell hier.

Wie bewegt man sich dann hier? Ich habe gehört, es gibt so eine bestimmte Touristen Card, so eine Kaiserwinkl Card, mit der man zum Beispiel umsonst die Busse fahren darf.

Gerd Erharter

Ja richtig. Also die Kaiserwinkl Card, die gibt es jetzt schon seit einigen Jahren und 2 der Haupt-, wie soll man sagen, des Haupt-Bonusses für diese Karte sind zum einen eben die Gratisnutzung aller öffentlichen Busse und zwar zwischen Kufstein und Reit im Winkl. Schwendt, Rettenschöss, alles inkludiert all diese Linien. Jeder Gast, der diese Kaiserwinkel Card vorzeigt, kann kostenlos den Bus benutzen.

Der zweite Benefit dieser Karte ist die kostenlose Nutzung unserer Parkflächen. Wenn jemand mit dem Auto anreist, dann kann kostenlos parken. Hat riesen Vorteile, gerade im Winter zum Beispiel aktuell Langlauf-Parkplätze oder im Sommer eben, die sehr gefragt sind, die Parkplätze am Walchensee sind weitestgehend kostenlos nutzbar. Alle öffentlichen!

Darüber hinaus gibt es eine ganze, also ein ganzes Büchlein voll an Bonifikationen. Also viele Betriebe im Kaiserwinkl haben sich bereiterklärt, da den Gästen das eine oder andere Zuckerl anzubieten. Das kann sein, dass man in einem Geschäft einen Rabatt bekommt, fünf Prozent, zehn Prozent, Golf-Schnupperkurse, andere, Klettergarten, Sommerrodelbahn, all diese Dinge können von unseren Gästen dann mit einem Rabatt versehen mal ausprobiert werden.

Peter von Stamm

Wenn man jetzt mit der Bahn anreist, das heißt, man wäre schon clever, wenn man sagt, ich buche das Hotel – habe ich im Zweifel ja sowieso – und ich lasse mir diese Kaiserwinkl Card schon vorher schicken, damit ich dann von Kufstein aus den Bus umsonst nehmen kann. Ist das so ein Trick?

Gerd Erharter

Genauso ist es. Genauso ist es. Und ich hoffe, unsere Vermieter geben das auch den Gästen so weiter, weil es weiß nicht jeder.

Peter von Stamm

Wollen Sie zum Abschluss unseres Gesprächs vielleicht noch einen Gruß nach Potsdam schicken? Dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger und vielleicht auch die Berliner wirklich hierher finden?

Gerd Erharter

Ja, also, wir sind ja aufgrund unserer Tätigkeit im Tourismus auch regelmäßig in Berlin.

Peter von Stamm

Auch Potsdam? Waren Sie auch in Potsdam?

Gerd Erharter

Unter anderem natürlich auch in Potsdam. Und man kann wirklich auch all jenen, die dort wohnen nur gratulieren, weil das ist auch da in Berlin und um Berlin herum, wunderschön. Also das kann man wirklich so sagen.

Aber, man sollte es tatsächlich mal riskieren, in die Berge zu kommen und einmal sich unsere Schönheit anzuschauen, damit man a bissl einen Vergleich hat, ja, und die eigene Region auch wieder zu schätzen lernt.

Peter von Stamm

Haben Sie vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

Gerd Erharter

Sehr gerne.

(Abmoderation und Gewinnfrage)

https://www.podpage.com/upgrade-hospitality-der-podcast-fur-hotellerie-und-tourismus/

.

Lust auf “mehr auf die Ohren”?
> HIER gibt’s weitere Mitschnitte meiner Radio Potsdam Reisefieber Sendungen

.

Summary
Podcast Kaiserwinkl in Tirol
Article Name
Podcast Kaiserwinkl in Tirol
Description
Mitschnitt der Radio Potsdam Reisefieber Sendung aus dem Kaiserwinkl in Tirol - hier als Podcast zum Nachhören.
Author
Publisher Name
Peter von Stamm Travelblog
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert