Original Kaiserschmarrn Rezept aus Tirol

Kaiserschmarrn ist ein Synonym für Österreich, oder? Ich kenne Kaiserschmarrn aus Tirol, habe diese typisch österreichische süße Delikatesse aber auch schon auf Hütten und in Restaurants anderer Regionen und Bundesländer Österreichs gegessen.

Kaiserschmarrn wird übrigens auch Kaiserschmarren geschrieben. Das ist aber nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, und zwar nicht nur in Tirol (aber dort besonders): Der Schmarrn ist lecker, geht immer, macht gute Laune und satt!

Kaiserschmarren Rezept Tutaten
Die Zutaten zum Rezept – ©Tirol Werbung

Original Rezept aus Tirol

Ein richtig guter Kaiserschmarrn, wie man ihn auf den Speisekarten in Tirols Gasthäusern und Berghütten findet, wird mit Zwetschkenröster, also mit schön weich gedünstete Zwetschken serviert.

Wer schon immer wissen wollte, wie man dieses Gericht selber zubereiten kann, darf sich gerne mal an diesem Rezept probieren. Ist garnicht schwer! Ganz unten gibt es auch noch einen Video-Link!

Schwierigkeit: mittel
Zubereitungszeit: 30 min
Portionen: 2

Zutaten

  • 3 EL Mehl
  • 1Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • etwas Milch
  • 3 Eier
  • 1 Schuss Rum
  • Butter
  • Rosinen
  • 1 EL Zucker

Fürs Topping:

  • Zwetschgenröster
  • Puderzucker
Rezept Schritt 1
Zubereitung Schritt 1 – ©Tirol Werbung

Zubereitung

Das Mehl, Vanillezucker, Milch und eine Prise Salz mit einem Schneebesen vermengen. Zu dem glatten Teig 3 ganze Eier hinzugeben und mit einem Schuss Rum verfeinern. Die Butter in der Pfanne erhitzen, den Teig hinzufügen und mit Rosinen toppen. Mit geschlossenem Deckel den Schmarrn in der Pfanne von beiden Seiten ausbacken.

Teil 2
Zubereitung Schritt 2 – ©Tirol Werbung
Rezept Kaiserschmarren
Zubereitung Schritt 3 – ©Tirol Werbung
Kaiserschmarrn Rezept
Zubereitung Schritt 4 – ©Tirol Werbung

Danach den Schmarrn grob zerkleinern, mit Zucker bestreuen und diesen leicht karamellisieren lassen. Den Kaiserschmarrn in der Pfanne mit Zwetschgenröster und Puderzucker anrichten und servieren.

Rezept fertig
Der Kaiserschmarrn ist fertig! ©Tirol Werbung

Lecker! Geht sich aus!!

.

Video zum Rezept aus Tirol:

.

Auch interessant:

Hmmm: Tiroler Speckknödel selbst gemacht – Original Rezept

Kaffeehäuser in Wien: Die Top 10 Cafés

Kuhattacken in Österreich – Regeln für Wanderer und Urlauber

Austria’s grand wine tour

.

.

Summary
Original Kaiserschmarrn Rezept
Article Name
Original Kaiserschmarrn Rezept
Description
Kaiserschmarrn ist ein Synonym für Österreich, oder? Ich kenne Kaiserschmarrn aus Tirol, habe diese typisch österreichische süße Delikatesse aber auch schon auf Hütten und in Restaurants anderer Regionen und Bundesländer Österreichs gegessen.
Author
Publisher Name
petervonstamm-travelblog.com
Publisher Logo
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert